Direkt zum Inhalt
HIV-Forschung

HIV-Forschung Kein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen bei HIV-Medikamenten?

ms - 23.02.2023 - 14:00 Uhr

Gute Nachrichten aus der Schweiz für alle Menschen mit HIV: Der Beginn einer Behandlung mit einem sogenannten Integrasehemmer führt bei HIV-positiven Personen höchstwahrscheinlich nicht zu einem erhöhten Risiko für einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herzoperationen – so die neuste Datenlage der Schweizer HIV-Kohortenstudie. Bisher war ungewiss, ob Integrasehemmer das kardiovaskuläre Risiko ansteigen lassen. Generell zeigen Studien der letzten Jahre auf, dass Menschen mit HIV ein erhöhtes Risiko für Krebs- und Herzerkrankungen haben, die Arzneistoffe haben darauf aber wahrscheinlich weniger Einfluss als bisher angenommen.

Befürchtungen nicht bestätigt

Bei den Integrasehemmern oder auch Integraseinhibitoren handelt es sich um Medikamente mit  Wirkstoffen, die das Schlüsselenzym Integrase von Retroviren wie HIV hemmen. Wie bei jeder neuen Art von Medikament dauert eine groß angelegte Studie über ihre Auswirkungen auf Herzkrankheiten eine gewisse Zeit, im Jahr 2005 begannen die ersten klinischen Studien dazu. Bisher war festgehalten worden, dass Menschen mit HIV unter der Einnahme von Integrasehemmern zumeist an Gewicht zunehmen, sodass ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen befürchtet worden war. Dr. Bernard Surial von der Schweizer HIV-Kohortenstudie kann diese Befürchtungen nach aktueller Datenlage nicht bestätigen, erklärte aber auch, dass größere internationale Kohortenverbünde diese Analyse wiederholen würden.

Komplexe Forschungslage und offene Fragen

Ziel sei es, weitere Klarheit über die Behandlung mit Integrasehemmern zu erlangen, noch dazu, wo es bis heute keine einheitliche Faktenlage gibt und Langzeitwirkungen bisher wenig erforscht sind. Eine US-Studie mit mehr als 20.000 HIV-Patienten stellte so auch fest, dass bei einer Therapie mit Integrasehemmern nur ein geringeres Risiko für ein schweres kardiovaskuläres Ereignis vorhanden ist.

Das RESPOND-Kohortenkonsortium indes, welches sich auf Daten aus Europa, Argentinien und Australien bezieht, erklärte jedoch, dass die Einnahme eines Integrasehemmers das Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses sehr wohl in den ersten zwei Jahren der Behandlung erhöhen könne, danach allerdings wieder absinkt. Warum dies so ist, ist noch ungeklärt. Die Forschung in diesem Bereich ist auch deswegen so komplex, weil auch anderweitige, begleitende Krankheitsbilder, sogenannte Komorbiditäten, das Studienergebnis beeinflussen können.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?