Historische Neuerung Erstmals findet in diesem Sommer ein CSD bei der Hauptresidenz der britischen Royals in Windsor statt
Ob die Queen amused gewesen wäre? King Charles III. könnte es auf alle Fälle sein, denn in diesem Jahr wird der Staub der Jahrhunderte in Großbritannien zur Seite gefegt: Erstmals in der Geschichte des Landes findet in Windsor im Süden Englands in der Grafschaft Berkshire in diesem Sommer eine Pride-Veranstaltung in direkter Nähe des berühmten Schloss Windsors statt – neben dem Buckingham Palace in London die zweite offizielle Hauptresidenz der britischen Monarchen.
Pride Walk zum Schloss
Konkret ist in der südenglischen Stadt im Juli (26.7.) die erste Windsor & Eaton Pride-Veranstaltung sowie der erste Pride-Marsch im historischen Stadtzentrum geplant. Das Windsor & Eaton Pride Festival wird dann direkt in den Alexandra Gardens in Windsor stattfinden, in direkter Nähe zur Themse und in Blickweite zum Schloss. Die Pride-Teilnehmer werden daraufhin den sogenannten Long Walk entlang marschieren bin zur Festung Windsor Castle hinauf.
Inklusion und Herzlichkeit
Das Motto des gesamten Festivals ist „Fest der Inklusion“, geboten werden neben der eigentlichen Demonstration auch Musik- und Drag-Performances, Essensstände, Wellness-Angebote, eine Bühne für lokale Bands, Karaoke sowie Comedy, einen Bereich für Kinder, Aussteller mit Kunsthandwerk, Kinofilmpräsentationen und Vorträge sowie auch mehrere Wohltätigkeitsveranstaltungen.
Der Vorsitzende von Windsor & Eaton Pride, Steve Harris, betonte, dass jedermann sehr willkommen sei, man wolle einen Ort schaffen, am dem alle Teilnehmer „sie selbst“ sein können, insbesondere auch behinderte Menschen.