Direkt zum Inhalt
Schwules Paar verprügelt // © Denis Linine

Hassverbrechen in Zürich Schwules Paar mitten in der Stadt verprügelt

co - 17.09.2019 - 00:00 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag saßen Davide G. (26) und sein Freund nach einer Klub-Nacht im Niederdorf küssend auf einer Parkbank auf dem Hirschenplatz, als fünf junge Männer ihnen Beleidigungen entgegenriefen. Das Paar ignorierte die Rufe zunächst, doch die Unbekannten kamen näher, bespuckten die beiden und bewarfen sie mit einem Feuerzeug.

„Weil ihr schwul seid“, nannten sie Davide als Grund, bevor sie auf ihn losgingen. Davide wehrte sich und erwischte einen Angreifer an der Nase, ging danach aber selbst zu Boden. Als sein Freund Davide helfen wollte, wurde er ebenso verprügelt. Wie die Zeitung 20 Minuten mitteilte, konnten die Täter in Richtung Hauptbahnhof flüchten, bevor die Polizei eintraf. Diese sucht jetzt nach Zeugenaussagen – führt den Fall aber nicht als Hassverbrechen. Umso wichtiger findet Davide es, auf den Vorfall aufmerksam zu machen, denn in der Schweiz werden Hassverbrechen nicht offiziell ausgewertet.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.