Direkt zum Inhalt

Hamburg zeigt Flagge Statement zur Pride Week 2020

Von ja - 27.07.2020 - 17:00 Uhr
Hamburg zeigt Flagge
Foto: (c) jjfarquitectos
ANZEIGE
Loading audio player...

Anlässlich der „Hamburger Pride Week“ wird heute durch die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit sowie Sozialsenatorin Melanie Leonhard eine Regenbogenfahne am Hamburger Rathaus gehisst. Mit dieser Beflaggung setzt die Stadt ein klares Statement für die Rechte und Sichtbarkeit aller LGBTI*-Personen.

„Hamburg ist bunt und vielfältig – das zeigen die Regenbogenflaggen in der ganzen Stadt eindrucksvoll. Für die Rechte von LGBTI* müssen wir alle gemeinsam einstehen, gerade da durch die Corona-Pandemie die Möglichkeiten der Vernetzung und Beratung momentan eingeschränkt sind.“, äußert sich Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank zur Thematik.

Nicht nur die Möglichkeiten zur Vernetzung und Beratung sind derzeit sehr eingeschränkt, auch der Hamburger CSD- sonst die größte Demonstration in Hamburg- findet dieses Jahr nur in deutlich verkleinerter Form unter dem Motto „Keep on fighting. Together.“ statt. Und das zum 40. Jubiläum: Vor genau 40 Jahren fand in der Hansestadt die erste „Homosexuelle Aktionswoche“, sowie eine Demonstration mit 1500 Teilnehmern statt. Und obwohl so Vieles anders ist dieses Jahr, ist es laut Sozialsenatorin Melanie Leonhard „Umso schöner […], einige Traditionen ganz wie gewohnt pflegen zu können. Das Hissen der Regenbogenflagge am Rathaus unserer Stadt gehört fest zur Pride Week. Es ist das Symbol dafür, dass Hamburg die Welt sieht, wie sie ist: facettenreich, divers und vielseitig. Es bleibt noch viel zu tun, die Situation von LSBTI* muss bis zur absoluten Gleichstellung weiterhin verbessert werden.“

Mit einem bereits 2017 beschlossenen Aktionsplan ist hier schon ein großer Schritt in diese Richtung getan. Dieser wird durch Fachbehörden, Senatsämter und Interessenvertretungen weiter fortgeschrieben. Dabei ist in Zukunft beispielsweise unter Anderem eine Reform des Abstammungsrechts vorgesehen.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

GALAProtest für Transgender-Rechte: Rowling-Agent übt KritikBerliner MorgenpostHomophober Angriff in Berliner U-Bahnhof: Polizei sucht diese MännerNDR"Haltet euch fest": Frischer Roman über die Kraft des ZusammenhaltsWiener ZeitungTroye Sivan: Er ist gay! Gay! Gay! Gay!Alle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Sollte die geplante automatische Weitergabe sensibler Daten in Baden-Württemberg verhindert werden?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

177 Jahre nach seinem Tod

Die Debatte um seine Männerlieben

Am 17. Oktober 1849 starb Frédéric Chopin. Seine Briefe an Männer berühren bis heute – und sorgen weiter für Streit in der Forschung.
Teure Ausgrenzung

Japan verschenkt sein Potenzial

Lohneinbußen, Krankheit und fehlende Rechte: Ein neuer Bericht zeigt, welchen Preis Japan für die Ausgrenzung von LGBTIQ+-Menschen zahlt.
Revision nach Vergewaltigung

Trans* Polizistin ficht Hafturteil an

Trotz Geständnis und Verständigung: Maja S. legt Revision ein. Das Urteil aus Traunstein ist noch nicht rechtskräftig. Was jetzt geprüft wird.
Fahndung nach U-Bahn-Angriff

Schläge, Tritte und Beleidigungen

Zwei Männer sollen in Alt-Mariendorf einen 30-Jährigen homophob beleidigt und verletzt haben. Die Polizei veröffentlicht jetzt Fahndungsbilder.
Eine Sekunde für die Liebe

Schwule Männer im Zeitrausch

Die Schaltsekunde wird abgeschafft. Für schwule Männer beginnt damit eine neue Zeitrechnung – zwischen Grindr, Größenwahn und ganz großen Gefühlen.
Homophobie bei der WM

FIFA meldet Rekordzahlen

240.000 Hassnachrichten bei der Fußball-WM 2026: Besonders Frankreichs Nationalspieler wurden im Netz angefeindet, berichtet jetzt die FIFA.
Vom Eis zur Erotik

Ein verborgenes Fotoerbe

Roy Blakey war Eiskunstläufer und ein Pionier schwuler Fotografie. Nun erzählt seine Nichte von seinem außergewöhnlichen Leben und Werk.
Herbst für zwei

Kuscheln statt Sommerstress

Kalte Tage, warme Bäder und lange Abende: Warum der Herbst für schwule Männer die perfekte Zeit für Nähe zu zweit sein kann.
Überraschung bei „Whalefall“

Ein Wal, ein Vater, ein Geheimnis

Im neuen Survival-Thriller „Whalefall“ verändert eine kurze Frage die Vater-Sohn-Geschichte und eröffnet eine mögliche schwule Deutung.