Costa Cordalis ist Tot Schlagergemeinde trauert
Einer der letzten großen Schlagerstars der 70er-Jahre, Costa Cordalis, ist im Alter von 75 Jahren am Dienstagnachmittag auf Mallorca in Kreise seiner Familie verstorben. Dieses ließ die Familie über ihr Management mitteilen. Diese Nachricht erschüttert die Schlagerfans und Weggefährten des Sängers gleichermaßen.
Sängerin Vicky Leandros schrieb auf Facebook: „Costa war ein liebenswerter Schatz und ist leider viel zu früh von uns gegangen. Jetzt sind meine Gedanken bei seiner Familie. Costa, wir werden Dich und Deine Musik vermissen!"
Auch Jürgen Drews zollt Costa via Facebook Tribut: „Mit großer Bestürzung habe ich heute die Nachricht erhalten, dass mein lieber Kollege Costa Cordalis gestorben ist. Das macht mich wirklich sehr, sehr traurig. Und nachdenklich. Wir sind fast im gleichen Alter. Costa war immer ein absolut liebenswerter, netter und höflicher Mensch. Wir haben uns immer gut verstanden und gemeinsam viel erlebt. Er war damals mein erster persönlicher Kontakt mit einem deutschen Schlagersänger. Und ich dachte damals: wow, sieht der gut aus. Wie ein Adonis. Costa, wir werden Dich sehr vermissen. In Gedanken sind wir bei Ingrid, den Kindern und der ganzen Familie.“
Costa Cordalis wurde 1944 in Griechenland geboren. Erste Songs veröffentlichte er im Jahr 1965. Darunter die deutsche Version des Elvis-Titels „Crying in the Chapel“ als „Du hast ja Tränen in den Augen“. Größere Erfolge stellten sich allerdings erst ab 1971 ein. Mit dem Titel „Und die Sonne ist heiß“ trat er dreimal in der ZDF-Hitparade auf. Sein größter Erfolg ist bis heute allerdings der Song „Anita“, welcher 1976 veröffentlicht wurde. Der Song hielt sich drei Monate in den bundesdeutschen Top 10 und schaffte es dort bis auf Platz 3.
Doch auch dem jüngeren Publikum ist Costa Cordalis durchaus ein Begriff. Im Jahr 2004 nahm er an der ersten Staffel der RTL-Reihe „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Am Ende begeisterte er die Zuschauer und wurde der erste „Dschungelkönig“. Seine damalige Gage in Höhe von 28.000 Euro spendete der Künstler der Kinderkrebshilfe.