Direkt zum Inhalt
Conchita Wurst // © instagram.com/conchitawurst

Conchita Wurst Conchita geht, Wurst bleibt?

km - 08.03.2019 - 07:00 Uhr

Am Weltfrauentag hat Conchita Wurst seine neue Single released und macht damit inhaltlich und musikalisch eine deutliche Veränderung klar.

Nach den mysteriösen Postings, die zu vielen Spekulationen anregten, hat der Sänger pünktlich um Mitternacht seinen Instagram Channel genutzt um Textzeilen, CD-Cover und einen Link zum Album-Titelsong “Trash all the Glam“ zu veröffentlichen. Passend dazu sieht man auf dem Cover keinen Hauch von Glamour, sondern den Sänger in Latex und sportiver, schwarzer Kleidung.

Der Elektro Song beschäftigt sich mit dem Kontrast zwischen Tom Neuwirth und seiner Kunstfigur und lässt vermuten, dass er den Charakter hinter sich lassen will. Doch wie es genau weiter geht ist noch nicht ganz sicher, schließlich steht das Album noch unter dem Namen WURST. Auch auf der offiziellen Website, sowie den Artist Informationen des neuen Liedes taucht noch der Name Conchita Wurst auf. Noch hat er also seine Aussage, „Ich muss Conchita Wurst töten. Ich brauche sie nicht mehr“, von 2017 gegenüber Welt am Sonntag nicht wahr gemacht.

Die optischen Veränderungen sind allerdings noch unklar und bleiben weiter spannend.

Auch Interessant

Urteil gegen Hass

Fälle von Homophobie in Österreich

Gleich zwei extrem homophobe verbale Attacken auf Schwule landeten jetzt in Österreich vor Gericht und führten zu Geld- und Haftstrafen.
Selbstbestimmungsgesetz kommt!

Ja zum einfachen Personenstandswechsel

Das Selbstbestimmungsgesetz kommt! Nach hitziger Debatte beschloss eine Mehrheit im Bundestag heute das SBGG, das im November in Kraft tritt.
Rätsel um schwulen JU-Chef

Rückzug aus der Berliner Politik?

War der Chef der Berliner JU jahrelang ein AfD-Mitglied? Darüber wird gerätselt. Burkhart selbst hat seine politischen Aufgaben vorerst abgegeben.
Promi-Outing

Ben Afflecks Kind ist nicht-binär

Eins der drei Kinder von Ben Affleck und Jennifer Garner hat sich auf der Beerdigungsfeiers des Opas jetzt als nicht-binär mit dem Namen Fin geoutet.
Finale Selbstbestimmungsgesetz

Demonstrationen vor dem Bundestag

Heute Mittag soll das neue Selbstbestimmungsgesetz im Bundestag verabschiedet werden - zuvor werden Kritiker und Befürworter aufeinandertreffen.
Priester im Gefängnis

Haftstrafe nach Sex-Party

18 Monate Haft lautet das Urteil für einen polnischen Priester nach einer wilden schwulen Sex-Party, die außer Kontrolle geriet.
Sex-Skandal in Großbritannien

Ermittlungen weiten sich aus

Ein schwuler Parlamentarier wurde in England mit Sexbildern erpresst. Steckt vielleicht ein ausländischer Geheimdienst dahinter?
Out für Joe Biden

US-Präsident startet LGBTI*-Kampagne

Joe Biden und Kamala Harris haben jetzt ihre Wahlkampagne für die LGBTI*-Community gestartet - in dieser Art das erste Mal in der US-Geschichte.
Mpox in den USA

Steigende Fallzahlen im Frühjahr

In den USA steigt die Zahl der Neu-Infektionen mit den Affenpocken aktuell rapide an. Die Seuchenbehörde warnt vor zu viel Leichtsinnigkeit.