Direkt zum Inhalt
AfD bringt „Homo-Heiler“ in den Bundestag
Rubrik

Anhörung über Diskriminierung AfD bringt „Homo-Heiler“ in den Bundestag

co - 18.12.2019 - 13:00 Uhr

Die Grünen initiierten eine Tagung des Bundestags-Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, in der es um eine bundesweite Initiative gegen Homophobie und Trans-Feindlichkeit ging. Die AfD lud dazu den „Experten“ Christian Spaemann ein – „widerlich“, findet der queere Sven Lehmann von den Grünen.

Spaemann bietet „Homo- und Transheilungen“ an, mit denen er laut Queer.de LGBTI*-Männer zu „glücklichen Familienvätern“ umerziehen will. Der Psychiater behauptete gegenüber Kath.net, die Wirksamkeit von Konversionstherapien sei wissenschaftlich belegt und bei jedem dritten Patienten erfolgreich. Die einzig wirksame Methode gegen LGBTI*-Diskriminierung sei daher ein „groß angelegtes Umerziehungsprogramm“.

Bereits zu Beginn der Tagung zeigte Spaemann seine diskriminierenden Ansichten, indem er die geschlechtliche Vielfalt des Menschen in Frage stellte. Befragt wurde er aber ohnehin nur von AfD-Mitglied Thomas Ehrhorn – alle anderen Beteiligten ignorierten den „Sachverständigen“. Der 60-jährige Ehrhorn sagte, Schwule und Lesben gehörten zu einer der „angenehmsten Randgruppen unserer Gesellschaft“ – aber das viele Gerede darüber sei eine Zumutung für die „Mehrheitsgesellschaft“ und verärgere diese.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.