Direkt zum Inhalt

5 Jahre Ehe für alle! Rund 66.000 Paare haben bisher “Ja“ zueinander gesagt

Von ms - 30.09.2022 - 11:30 Uhr
5 Jahre Ehe für alle!
Foto: iStock / Diamond Dogs
ANZEIGE
Loading audio player...

An diesem Wochenende feiern wir ein besonderes Jubiläum für die schwul-lesbische Community: 5 Jahre Ehe für alle. Am ersten Oktober 2017 trat das neue Gesetz in Kraft und erstmals konnten homosexuelle Menschen gleichberechtigt mit allen Rechten und Pflichten den Stand der Ehe eingehen. Viele erinnern sich noch an den Jubel im Bundestag, als das Gesetz noch in der Ära Merkel final mehrheitlich beschlossen wurde.

Der Weg dahin war indes ein langer, bereits Ende der 1980er Jahre veröffentlichten Volker Beck, Manfred Bruns und Günter Dworek mehrere Papiere, in denen erstmalig in der Bundesrepublik die Schaffung eines Rechtsinstituts für gleichgeschlechtliche Paare gefordert wurde. Das Eheverbot für Homosexuelle war aus ihrer Sicht eine “schwerwiegende Diskriminierung“, sodass sie eindringlich die Wichtigkeit einer Anerkennung von lesbischen und schwulen Partnerschaften für die gesellschaftliche Akzeptanz und Emanzipation insgesamt einforderten. Viele Jahre gingen ins Land, zuletzt änderte 2018 schließlich auch der Freistaat Bayern als letztes Bundesland seine rigorose Absage gegenüber der gleichgeschlechtlichen Ehe.  

Immer wieder gab es politische und auch prominente Kämpfe um die Ehe für alle, in Erinnerung geblieben ist zum Beispiel Hella von Sinnens berühmtes Lied “Ja, ich will“ zusammen mit dem damaligen Rosenstolz-Sänger Peter Plate. Insgesamt mehr als 30 Jahre Kampf, bevor beinahe beiläufig die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel auf einer Podiumsdiskussion im Juni 2017 ihre Blockade-Haltung aufgab und eine Abstimmung ohne Fraktionszwang vorschlug. Noch im selben Monat geschah das einstmals Undenkbare: 393 Abgeordnete sprachen sich für die Homo-Ehe aus, 226 dagegen. Der Sieg war errungen, drei Monate später konnten Schwule und Lesben erstmals rechtlich gleichberechtigt  “Ja“ auf dem Standesamt zueinander sagen.

Und heute? Noch immer ist die gleichgeschlechtliche Ehe eines der stärksten Errungenschaften der Gay-Community im Kampf für Gleichberechtigung und Akzeptanz, auch wenn die Euphorie bei Schwulen und Lesben von Jahr zu Jahr nachgelassen hat. Bis Ende 2021 registrierte das Statistische Bundesamt insgesamt 65.600 homosexuelle Ehen, darin inkludiert auch rund 29.000 Fälle, in denen eine bereits eingetragene Lebenspartnerschaft in eine gleichgeschlechtliche Ehe umgewandelt worden war. Die Zahl der Eheschließungen sank dabei von Jahr zu Jahr kontinuierlich ab, zuletzt binnen eines Jahres um mehr als 12 Prozent, drei Mal so viel wie bei heterosexuellen Paaren. Gleichzeitig dazu stieg die Zahl der Scheidungen unter Homosexuellen um 11 Prozentpunkte innerhalb eines Jahres an, auch hier deutlich mehr als unter Heterosexuellen. Insgesamt kam es 2021 zu rund 1.000 Scheidungen zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren. Aber wer weiß, vielleicht erlebt die Homo-Ehe mit ihrem fünfjährigen Jubiläum ein Revival?

Anzeige

Auch Interessant

Queerfeindlicher Hass an der FU

Hakenkreuze nach Flaggen-Attacke

Pride-Flagge abgerissen, Hakenkreuze entdeckt: Die FU Berlin verurteilt Angriffe am Institut für Theaterwissenschaft. Die Polizei ermittelt.
Lara Heubeck lebt offen

DSC-Kommentatorin macht Mut

Lara Heubeck spricht über ihr Leben als trans Frau. Die Kommentatorin des Deggendorfer SC berichtet von großer Unterstützung nach ihrem Coming-out.
Solidarität mit Casa Kuà

Hunderte protestieren nach Razzia

Rund 500 Menschen demonstrieren in Berlin für trans* Gesundheitsversorgung. Nach der Razzia im Casa Kuà wächst der Protest gegen den Polizeieinsatz.
Schwules Paar getötet

60 Jahre Haft für Ex-Polizeichef

Polizisten töteten Eldin und Milton in Guatemala. Zwei Täter erhalten je 60 Jahre Haft. Tonaufnahmen halfen, das Verbrechen aufzuklären.
Heated Rivalry im Kino

Romanze auf großer Leinwand

„Heated Rivalry“ kommt im November in britische und US-Kinos. Zugleich erscheint ein weiterer Film mit Hauptdarsteller Connor Storrie.
Letzte Küsse in der Kutsche

Romantik auf Abschiedstour

New York hat das Ende der Pferdekutschen im Central Park beschlossen. Für schwule Paare verschwindet damit ein besonders romantisches Erlebnis.
Schwuler Volleyballstar

Japan erlebt einen Wandel

Japans Volleyballprofi Rui Takahashi spricht über sein Coming-Out, die Angst vor dem Karriereende und die Unterstützung seines Bruders Ran.
Schwere Vorwürfe gegen Graham

Drei schwule Sexarbeiter berichten

Drei Sexarbeiter behaupten in einer neuen Dokumentation, vom verstorbenen US-Senator Lindsey Graham für sexuelle Kontakte bezahlt worden zu sein.
Haiti verschiebt die Wahlen

Zehn Jahre ohne Urnengang

Haitis Wahlen werden erneut verschoben. LGBTIQ+-Aktivisten warnen vor wachsender Unsicherheit und einer politischen Krise ohne absehbares Ende.