Direkt zum Inhalt

Quentin Tarantino Lesung aus „Cinema Speculation“

Von id - 04.03.2023 - 12:15 Uhr
Quentin Tarantino // © Promo; Trinity Music
Foto: Quentin Tarantino // © Promo; Trinity Music
ANZEIGE
Loading audio player...

Der Oscar-prämierte Filmemacher, New York Times Bestsellerautor und leidenschaftliche Filmliebhaber Quentin Tarantino feiert die Veröffentlichung seines langerwarteten Sachbuchdebüts „Cinema Speculation“ mit einem seltenen Live-Event. Im Gespräch wird Tarantino eine faszinierende Diskussion über die wichtigsten amerikanischen Filme der 1970er Jahre führen, die er als junger Kinobesucher zum ersten Mal gesehen hat. Mit seiner lebhaften Vorstellungskraft und seiner Hingabe für vielschichtige Geschichten bietet Tarantino eine seltene Perspektive auf das Kino von einem der größten Vertreter dieser Kunstform überhaupt. Außerdem wird er dem Publikum live einen Auszug aus seinem neuen Buch vorlesen. Dieses Buch ist zugleich Filmkritik, Filmtheorie, Reportage und eine wunderbare persönliche Geschichte.

12. April – 20:00 Uhr
Admiralspalast – Berlin

Anzeige

Auch Interessant

Suche nach Mr. Right

Sängerin Linda Hesse im Interview

Wie angeln wir uns den Traummann? Eine Antwort gibt die Hamburger Komödie „Männerbeschaffungsmaßnahmen“. Schwulissimo traf Sängerin Linda Hesse.
Solidarität mit Ariana Grande

Neubesetzung geplant

Jonathan  Bailey hat seinen Ausstieg beim Musical "Sunday  in  the  Park  with  George" am Barbican Theatre in London bekanntgegeben.
Verleihung in Amsterdam

Starkes Engagement gewürdigt

LGBTIQ+-Aktivistinnen und Aktivisten sind am 5. August auf der WorldPride 2026 in Amsterdam mit den International Pride Awards ausgezeichnet worden.
Kolonialismus verdrängte diese

Binäres Modell neueres Konstrukt

Studie belegt: 150 indigene Kulturen kennen nichtbinäre Geschlechter, also Identitäten jenseits der Kategorien „männlich“ und „weiblich“.
Queer und glamourös

Premiere am 18. September 2026

Die Berliner Drag-Performer Pink Grimm starten in Berlin mit ihrer neuen Show „Shakesqueer: God Save the Queens“.
Mahnmal gegen Verfolgung

Für 9.000 Betroffene

In Ottawa, Kanada wurde nun das erste nationale Denkmal Kanadas zur Ehrung der queeren Community eingeweiht.
Schwuler Kult-Comic-Autor

Zeichen für queere Sichtbarkeit

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst verleiht dem Comiczeichner Ralf König den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.
Horror und sexuelle Begierde

Cannes-Film startet im Kino

Der neue Kinofilm „Teenage Sex and Death at Camp Miasma“ verbindet Horror, Feminismus und queere Selbstreflexion zu einem ungewöhnlichen Experiment.