„United by Queerness“ Wien: Qwien zeigt Begleitausstellung zu ESC
Rund um den Eurovision Song Contest in Wien, der vom 12. bis zum 16. Mai 2026 in der Stadthalle der österreichischen Hauptstadt stattfinden wird, gibt es zahlreiche unterhaltsame, spannende Begleitveranstaltung. Die queerfreundliche Stadt und das Qwien - Zentrum für queere Kultur und Geschichte - zeigen dazu auch eine begleitende Ausstellung mit dem Titel ‚United by Queerness – Die Song Contest Ausstellung" für alle Fans, die zu dem Event anreisen werden.
Queere Geschichte trifft auf ESC-Historie
Die Ausstellung zeigt lebendig wie der ESC erlebt, gefeiert und auch immer wieder politisch interpretiert wird. Qwien macht die queeren Dimensionen des Mega-Events sichtbar und reflektiert ihn zudem als popkulturelles Phänomen, das bis heute Debatten auslöst - siehe auch dieses Jahr die Kontroverse um die Teilnahme Israels.
Die Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler betonte zur Eröffnung der Ausstellung der besondere Rolle und Wichtigkeit:
„Der Eurovision Song Contest ist weit mehr als ein Musikwettbewerb. Er ist seit Jahrzehnten ein Ort, an dem Fragen von Identität, Zugehörigkeit und Sichtbarkeit öffentlich verhandelt werden. Dass Wien dieses internationale Großereignis erstmals mit einer eigenen Ausstellung im Qwien begleitet, unterstreicht den kulturellen Anspruch der Stadt.“
Der ESC ist von jeher eine Ikone der queeren Community und für die LGBTIQ+-Gemeinschaft stets ein gemeinsamer Platz zum Feiern und ein Spiegel ihres Selbstbewusstseins. Die Sichtbarmachung der queeren Szene ist auch Aufgabe dieser spannenden Ausstellung.

Die Ausstellung spannt einen Bogen über sieben Jahrzehnte Eurovision Song Contest und verbindet Community-Erinnerungen mit politischen und kulturellen Entwicklungen. (Fotocredit: Stadt Wien/Martin Votava)
Von Conchitas Robe zum „Equality“-T-Shirt
Zu sehen ist nicht nur zum ersten Mal überhaupt die originale Siegermedaille des Eurovision Song Contest aus dem Jahr 1961, sondern auch jede Menge Outfits aus mehreren Jahrzehnten der Show. Auch das originale, alljährlich von Österreichs Punktepräsentator Philipp Hansa getragene T-Shirt mit dem Aufdruck „Equality“ findet sich ungewaschen unter diesen Kleidungsstücken, aber auch die ikonisch gewordene Robe von Conchita Wurst, 2014 auf Platz 1 des Events gelandet. Aufgeteilt ist die Ausstellung in drei Abschnitte: Im "Wohnzimmer" geht es um die jährlich an die 170 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich auf dem heimischen TV das Spektakel gönnen und dabei mit eigenen individuellen Ritualen feiern. Im Bereich "Arena" wird das Live-Publikum sowie die gesellschaftliche Entwicklung in den Blick genommen. Und bei der Sektion "Stage" wird es schließlich glamuröus mit all den glitzernden Kostümen. Wer also Wien zum ESC besucht, das hier ist beste Einstimmung auf den Event - Douze points für Queerness!
Informationen zur Ausstellung:
United by Queerness – Die Song Contest Ausstellung
Laufzeit: 19. Februar bis 24. Mai 2026
Ort: Qwien, Ramperstorffergasse 39, 1050 Wien
Öffnungszeiten: DO 13 - 20 Uhr | FR - SO 13 - 18 Uhr
Erweiterte Öffnungszeiten während des ESC:
4. Mai bis 17. Mai täglich 13 - 18 Uhr, DO bis 20 Uhr