Direkt zum Inhalt
Whoopi Goldberg am Broadway
Rubrik

Whoopi Goldberg am Broadway Die beliebte US-Schauspielerin kehrt zurück auf die Bretter, die die Welt bedeuten

ms - 19.12.2024 - 16:00 Uhr

Whoopi Goldberg hat eine besonders treue Fan-Gemeinde, gerade auch viele schwule Männer sind in die 69-jährige Schauspielerin und ihre zahlreichen besonderen Filmrollen besonders vernarrt, allen voran natürlich als vermeintliche Nonne in „Sister Act“. Nun kann man Goldberg nach langer Zeit wieder auf einer Theaterbühne hautnah erleben – bis Anfang Januar ist sie als Miss Hannigan im Musical „Annie“ im Theater des Madison Square Garden in New York City zu erleben. 

Etwas eingerostet auf die Bühne 

Kurz vor der Premiere deutete Goldberg dabei mit ihrem besonderen, humorvollen Charme an, dass sie sich vor ihrem Comeback am Broadway etwas „eingerostet“ fühle. Die 69-Jährige feierte vor 40 Jahren ihr Broadway-Debüt. „Ich bin eingerostet, das können Sie mir glauben. Aber keine Sorge, wenn Sie mich sehen, könnte es etwas geschmeidiger aussehen – auch wenn die alten Knochen knacken, wenn ich mich bewege“, so Goldberg gegenüber dem People-Magazin.

Dabei betonte sie auch, wie besonders es für sie ist, mit so vielen jungen Co-Stars zusammenarbeiten zu dürfen: „Sie sind alle großartige Schauspieler. Ihre Offenheit und Freundlichkeit machten es mir einfach, zu den Proben zu kommen. Das Miteinander, das Arbeiten im Team, das habe ich sehr vermisst – es ist einfach wunderbar, zu sehen, wie jeder versucht, das Beste aus sich herauszuholen.“ 

Umjubelte Premiere 

Eines lässt sich dabei festhalten: Die Premiere ist geglückt. Anfangs hatten Kritiker noch bedenken, Goldberg sei nur als Gimmick ins Stück integriert worden, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Dem ist aber offenbar nicht so, wie die New York Times in ihrer Kritik festhielt: „Gute Nachrichten von der Weihnachtsvorstellung von ´Annie´ im Theater am Madison Square Garden, wo Whoopi Goldberg als beschwipste, terrorisierende Miss Hannigan, dem Fluch aller Waisenkinder in ihrer Obhut, eine köstlich komische und äußerst intelligente Vorstellung gibt (…) Nicht zu unterschätzen ist auch die Zuneigung, die das Publikum für Goldberg empfindet.“ 

Goldberg hat in ihrer Karriere seit 1982 in zahlreichen Filmklassikern mitgewirkt, darunter „Die Farbe Lila“, „Ghost – Nachricht von Sam“ oder auch „Kaffee, Milch und Zucker“. Im Jahr 2002 gelang ihr als erste afro-amerikanische Person, hintereinander in einem Jahr den Emmy, den Grammy, den Oscar und einen Tony zu gewinnen. Seit 2007 moderiert sie die Unterhaltungsshow „The View“ auf ABC, die am zweitlängsten laufende Talkshow der USA hinter Oprah Winfrey. 

Auch Interessant

Echte Männerfreundschaft

Herzerwärmende Szene beim Pride

So geht echte Männerfreundschaft: Australien feiert zwei ältere Herren beim Gay and Lesbian Mardi Gras in Sydney und ihre herzerwärmende Verbindung!
Whoopi Goldberg auf den Lippen

Der Prosecco der Hollywood-Ikone

Mit Whoopi Goldberg lässt sich auf einzigartige Weise die Welt schön trinken, verspricht die Hollywood-Ikone mit ihrem neuen Prosecco.
Große Trauer um Tim Kruger

Kollegen und Weggefährten trauern

Noch immer sind viele über den Tod von Erwachsenendarsteller Tim Kruger extrem geschockt - nun meldeten sich Freunde und Weggefährten zu Wort.
Sexprobleme bei Armie Hammer

Vorzeitiges Ende eines Grindr-Dates

Schauspieler Armie Hammer (Call Me By Your Name) plauderte nun über ein heißes Sex-Date mit einem jungen Franzosen - das endete ungewollt vorzeitig.
Ein Dreier mit Gus Kenworthy

Sex-Geständnisse des Olympioniken

Der britische Olympionike und Freestyle-Skifahrer Gus Kenworthy plauderte jetzt über Sex-Details und verrät, wie ein Dreier unter Jungs gut wird.
Schauspieldebüt von Tan France

Bösewicht in der Serie „Deli Boys“

Tan France als Bösewicht? Geht das? Es geht! Das beweist der 41-jährige Queer-Eye-Star jetzt als Bandenchef in der neuen Serie "Deli Boys".
Oscar-Nacht in Hollywood

Newcomerin Mikey Madison gewinnt

Enttäuschung bei der Community: Queere Filmprojekte und Darsteller sind bei der Verleihung der Oscars weitestgehend leer ausgegangen.
Treffen der Generationen

Sternstunde im australischen TV

Treffen der Generationen: Zwei schwule Sportprofis sprachen im australischen Fernsehen über die Gay-Bewegung und über das Outing von Tom Daley.
Nackte Tatsachen

Patrick Schwarzenegger zeigt alles

Nackte Tatsachen: In der dritten Staffel von "The White Lotus" zieht Patrick Schwarzenegger völlig blank - zur Freude seines Schwagers Chris Pratt.