Direkt zum Inhalt
Schauspieler André Eisermann heiratet Partner Manuel Bortt
Rubrik

Ein Outing war nichts für ihn Schauspieler André Eisermann heiratet Partner Manuel Bortt

co - 22.08.2022 - 14:00 Uhr

Vor kurzem heiratete der 54-jährige Schauspieler André Eisermann („Kaspar Hauser“, „Schlafes Bruder“) seinen Lebensgefährten Manuel Bortt. „Ich wollte das einfach besiegeln“, so Letzterer laut Bild im Magazin „Bunte“. „Wir sind in einer anderen Situation als heterosexuelle Paare, die schon immer die Möglichkeit hatten, zu heiraten.“

Viele ungeoutete Schauspieler

Laut Eisermann gibt es noch immer „etliche Schauspieler, die sich nicht zu ihrer Homosexualität bekennen“: „Ich kenne Schauspielerkollegen, die sind schwul, und ich muss immer schmunzeln, wenn sie von der ,richtigen Partnerin‘ sprechen, die sie noch nicht gefunden haben.“ Er selbst habe so nicht leben können. Was gewiss ein Grund dafür sei, dass ihm gewisse Rollen nicht angeboten worden seien. 

Kein offizielles Statement

Dabei hatte Eisermann nie ein offizielles Coming-out, wie er auch 2015 gegenüber B.Z. erklärte: „Was muss man tun, um sich zu outen? Es an die große Glocke hängen? Das war nie mein Ding.“ Im Laufe seines Lebens hatte Eisermann auch Beziehungen und Sex mit Frauen. Als B.Z. fragte, ob er bi sei, sagte er: „Wer ist das nicht? Ich glaube, die wenigsten. Alles ist sexuell. Daraus entsteht das Leben und die Liebe. Aber im Ernst: Ich bin schwul, obwohl ich auf Rummelplätzen aufgewachsen bin und viele nackte Frauen in der Striptease-Schaubude beobachtet habe. Vielleicht gerade deswegen.“ 

Auch Interessant

Werde eine Drag-Queen

RuPauls Diven proben den Aufstand

Was tun gegen LGBTIQ+-Hass aus dem Weißen Haus? RuPauls Drag-Queens raten dazu, sich bunt und laut dem Hass entgegenzustellen. Werde zur Drag-Queen!
Offen schwul in Hollywood

US-Schauspieler Brandon Flynn

Licht und Schatten, gute Drehbücher und Homophobie – der schwule Schauspieler Brandon Flynn kennt beides!
Wehmut bei Troye Sivan

„Die Poppers Party ist vorbei!“

Mitte März wurde publik, dass die USA verstärkt gegen Poppers vorgehen. Popstar Troye Sivan betonte jetzt wehmütig: „Die Poppers Party ist vorbei!“
Sexszenen mit Verfallsdatum

US-Prüderie bei „Fellow Travelers”

2023 sorgten die schwulen Sexszenen in der Serie „Fellow Travelers“ für Schlagzeilen. Ob das heute noch machbar wäre, bezweifelt Matt Bomer.
Freddie ist der Beste

Gamer-Voting für Queen-Sänger

Freddie ist der Beste! Die Gamer-Community wählte Ex-Queen-Sänger Freddie Mercury zum größten Sänger aller Zeiten.
Mikas Homophobie-Erfahrungen

Der Brite erlebte immerzu Angriffe

Der britische Musiker Mika plauderte jetzt über seine Karriere und jahrelange Homophobie: Seine Musik sei einfach zu schwul, so die Kritiker.
Chris Colfer wird zum Kerl

Muskelspiele beim Musikfestival

Der Ex-Glee-Star Chris Colfer zeigt online Muskeln, aus dem Boy wird ein Kerl. Und ganz nebenbei hat er sich eine neue Karriere aufgebaut.
Erzwungenes Outing

Matt Bomer über sein Coming-Out

Der US-Schauspieler Matt Bomer hat sich jetzt erstmals über die Zeit rund um sein offizielles und teilweise erzwungenes Coming-Out 2012 geäußert.
Bobby Berk redet Tacheles

Schwuler Sex ist der Beste!

Ex-Queer-Eye-Star Bobby Berk meldet sich mit einem besonderen Statement zurück, einer Lobeshymne auf schwulen Sex und die Verbundenheit der Community.