Direkt zum Inhalt
Trans* Vater aus der Doku gebar sein zweites Kind
Rubrik

„Der schwangere Mann“ Trans* Vater aus der Doku gebar sein zweites Kind

co - 20.01.2022 - 13:00 Uhr

Freddy McConnell (36) wird in Großbritannien rechtlich als Mann anerkannt. 2017 setzte er seine Testosteron-Behandlung aus und wurde mit Hilfe einer Samenspende schwanger. Sein Sohn kam 2018 zur Welt und machte ihn weltweit bekannt. Die Dokumentation „Seahorse“ („Der schwangere Mann“) von Janie Finlay erzählt seine Geschichte.

Ein zweites Wunschkind

Am Wochenende bekam der Sohn eine kleine Schwester. Das Kind kam drei Wochen vor Plan per Notkaiserschnitt auf die Welt. In den sozialen Medien schrieb McConnell über die Geburt: „Mein Geschlecht und meine Transität haben sich nie weniger relevant angefühlt als jetzt. Sie sind deshalb aber nicht weniger real, nur mal so nebenbei.“

„Gebärdende sind keine Väter“

Laut der Bild kämpft McConnell seit knapp vier Jahren darum, als Vater seines ersten Kindes anerkannt zu werden – denn in der Geburtsurkunde wird er als Mutter geführt. Eine entsprechende Klage verlor er: Richter Andrew McFarlane begründete die Entscheidung damit, dass das „Geschlecht einer Person und deren Status als Elternteil“ verschieden sind. Eine Mutter sei eben jemand, der eine Schwangerschaft ausgetragen habe. Die Berufungsklage wollte das oberste Gericht 2020 gar nicht erst anhören. Für das zweite Kind umging McConnell die Problematik, indem er das Kind in Schweden zur Welt brachte. Die dortige Eintragung als Mutter gilt dann auch in Großbritannien.

Auch Interessant

Werde eine Drag-Queen

RuPauls Diven proben den Aufstand

Was tun gegen LGBTIQ+-Hass aus dem Weißen Haus? RuPauls Drag-Queens raten dazu, sich bunt und laut dem Hass entgegenzustellen. Werde zur Drag-Queen!
Offen schwul in Hollywood

US-Schauspieler Brandon Flynn

Licht und Schatten, gute Drehbücher und Homophobie – der schwule Schauspieler Brandon Flynn kennt beides!
Wehmut bei Troye Sivan

„Die Poppers Party ist vorbei!“

Mitte März wurde publik, dass die USA verstärkt gegen Poppers vorgehen. Popstar Troye Sivan betonte jetzt wehmütig: „Die Poppers Party ist vorbei!“
Sexszenen mit Verfallsdatum

US-Prüderie bei „Fellow Travelers”

2023 sorgten die schwulen Sexszenen in der Serie „Fellow Travelers“ für Schlagzeilen. Ob das heute noch machbar wäre, bezweifelt Matt Bomer.
Freddie ist der Beste

Gamer-Voting für Queen-Sänger

Freddie ist der Beste! Die Gamer-Community wählte Ex-Queen-Sänger Freddie Mercury zum größten Sänger aller Zeiten.
Mikas Homophobie-Erfahrungen

Der Brite erlebte immerzu Angriffe

Der britische Musiker Mika plauderte jetzt über seine Karriere und jahrelange Homophobie: Seine Musik sei einfach zu schwul, so die Kritiker.
Chris Colfer wird zum Kerl

Muskelspiele beim Musikfestival

Der Ex-Glee-Star Chris Colfer zeigt online Muskeln, aus dem Boy wird ein Kerl. Und ganz nebenbei hat er sich eine neue Karriere aufgebaut.
Erzwungenes Outing

Matt Bomer über sein Coming-Out

Der US-Schauspieler Matt Bomer hat sich jetzt erstmals über die Zeit rund um sein offizielles und teilweise erzwungenes Coming-Out 2012 geäußert.
Bobby Berk redet Tacheles

Schwuler Sex ist der Beste!

Ex-Queer-Eye-Star Bobby Berk meldet sich mit einem besonderen Statement zurück, einer Lobeshymne auf schwulen Sex und die Verbundenheit der Community.