Direkt zum Inhalt
Bewegung allein reicht nicht aus, um gesund zu bleiben.

Ein gesundes Leben führen Dazu benötigt man mehr als nur das Fitnessstudio

Redaktion - 05.10.2023 - 13:30 Uhr

Wer selbst einmal an einer schweren Krankheit gelitten hat, weiß es nur zu gut. Die eigene Gesundheit zählt zweifellos zum Wichtigsten im Leben. Doch um lange gesund und fit zu bleiben, reicht es nicht aus, regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen.

Die Aspekte gesunde Ernährung und eine ausgewogene Work-Life-Balance sind mindestens ebenso wichtig. Nur wenn diese Bereiche im Gleichklang schwingen, stehen die Chancen auf körperliche Fitness und geistige Gesundheit gut.

Geist und Körper in Einklang bringen

Schließlich definiert sich ein gesundes Leben nicht ausschließlich über einen gesunden Körper, der Geist ist dabei mindestens ebenso wichtig. Geistige Gesundheit spielt im Leben eine entscheidende Rolle, denn sie beeinflusst die Lebensqualität.

Wer sich gestresst fühlt, Angst hat, oder unter Depressionen leidet, kennt die Probleme mit Schlafstörungen oder Herzproblemen. Damit nicht genug, können sogar Erektionsprobleme die Folge sein.

Diese lassen sich zwar durch den Kauf von Viagra auf Plattformen wie https://apomeds.com/de in den Griff kriegen, doch Vorbeugung hilft, diese Probleme zu vermeiden.

Erektionsstörungen sind für die meisten Männer ein sensibles Thema, dabei übersehen sie gerne, dass sich der Hauptauslöser leicht beseitigen lässt. Stress führt schließlich dazu, dass der Körper ein Hormon wie Cortisol produziert.

Doch dieses verengt die Blutgefäße und den Blutfluss. So entstehen Erektionsprobleme, die in Folge zu niedrigem Selbstwertgefühl und Beziehungsproblemen führen.

Die typischen Krankheiten, die Stress auslösen kann, sind:

  • Depressionen
  • Diabetes
  • Tinnitus
  • Autoimmunerkrankungen
  • Herzinfarkt

In einer modernen Arbeitswelt ist es daher unumgänglich, Strategien für die Stressbewältigung zu entwickeln. Das können nicht nur regelmäßige Entspannungsübungen sein, sondern auch Yoga der Meditation.

Yoga kann mithelfen, Stress abzubauen © Pixabay.de

Wer Unterstützung durch Freunde oder Familie erhält, wird Stress leichter verkraften und abbauen, wie Menschen, denen der soziale Zusammenhalt fehlt. Für sie empfiehlt es sich, professionelle Unterstützung zu suchen.

Dazu ist es wichtig, psychische Probleme von ihrem Stigma zu befreien und Betroffene dazu ermutigen, Unterstützung in Anspruch nehmen. Damit es gar nicht erst so weit kommt, ist eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit notwendig.

Trennung zwischen Arbeit und Freizeit

Die moderne Technik hat die Arbeitswelt für viele Menschen auf den ersten Blick vereinfacht. Doch dieser Eindruck täuscht. Smartphone und Co machen es für viele schwierig, eine strikte Trennung zwischen Arbeit und Privatleben herbeizuführen.

Die ständige Erreichbarkeit wird von vielen Arbeitnehmern als Belastung empfunden, weil sie sich nicht mehr dazu in der Lage sehen, abzuschalten und durchzuatmen. Der so entstehende Stress beeinträchtigt die geistige Gesundheit.

Smartphones gelten als einer der Hauptfaktoren für Stress. © Pixabay.de

Doch wer diesen reduzieren möchte, muss auf ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeit und Privatleben achten. Nur wer über ausreichend Zeit für sich und seine Familie und Freunde verfügt, ist in der Lage sich zu erholen und seine Batterien neu aufzuladen.

Daher ist es von entscheidender Bedeutung, klare Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit zu ziehen. Wer sich selbst erlaubt abzuschalten, wird den nächsten Arbeitstag mit frischer Kraft beginnen können.

Verantwortungsbewusste Arbeitgeber achten darauf, dass ihre Mitarbeiter ausreichend Erholungsmöglichkeiten bekommen. Das können Maßnahmen zur Vermeidung von Überstunden ebenso sein, wie flexible Arbeitszeiten, die den Bedürfnissen der Beschäftigten entgegenkommen.

Erfolgsfaktor Ernährung

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist der entscheidende Faktor, wenn es darum geht, ein gesundes Leben zu führen. Sie versorgt den Körper mit den für ihn notwendigen Nährstoffen und sorgt so dafür, dass dieser optimal funktionieren kann.

Gesunde Lebensmittel sind wichtig. © Pixabay.de

Die richtigen Lebensmittel stärken das Immunsystem, unterstützen Herz und Kreislauf und sorgen für das ideale Körpergewicht.

Um dieses zu erreichen, sollte die Nahrung reich an Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß, Obst und gesunden Fetten sein. Wenig hilfreich dabei sind verarbeitete Lebensmittel, wie Wurstwaren, Süßigkeiten und Fast Food. Zuckerhaltige Getränke erfüllen ihren Zweck nicht, denn sie enthalten zumeist enorme Mengen an Zucker. Viel besser wäre es, auf Wasser und ungesüßten Tee zu setzen.

Der Lebensstil beeinflusst das Risiko zu erkranken

Wer einen ungesunden Lebensstil pflegt, muss mit zahlreichen Erkrankungen rechnen, denn so steigt das Risiko deutlich an. Die Auswirkungen auf Geist und Körper sind schließlich seit langem bekannt.

Die ungesunde Ernährung führt eben nicht nur zu Übergewicht, sondern auch zu zahlreichen Erkrankungen. Sie beeinträchtigt dabei auch die Stimmung und das körperliche Wohlbefinden.

Wer langfristig gesund bleiben möchte, sollte also nicht nur regelmäßig auf seine körperliche Bewegung achten, sondern auch auf ausreichend Ruhephasen und eine ausgewogene Ernährung achten. Im Zusammenspiel dieser Faktoren erhalten Geist und Körper das, was sie benötigen. Der Lohn dafür sind Gesundheit und Wohlbefinden.

Wer bereits unter den Auswirkungen seines ungesunden Lebensstils leidet, sollte sich nicht scheuen, die Ursachen durch einen Arzt klären zu lassen. Eine gesunde Lebensweise kann zahlreiche dieser Probleme beheben und den Betroffenen wieder ein erfülltes Leben ermöglichen. Schließlich ist die Gesundheit ein wertvolles Gut, auf das man sorgsam achten sollte.

Auch Interessant

Zahnzusatzversicherung

Wer braucht sie und was zahlt sie?

Zahnarzttermine sind meistens nicht erfreulich, umso erfreulicher ist es, wenn man nicht auch noch Sorgen wegen hoher Kosten einer eventuellen ...
HIV - der zahnlose Tiger?

Das ist der aktuelle Stand

Zum 35sten mal gedenken wir beim Weltaidstag am ersten Dezember den Opfern der bis heute tödlichen Pandemie – mindestens 41 Millionen Menschen ...
Groß ist nicht immer gut

Wenn die Prostata wächst

Nachts mal raus müssen, öfters austreten: Dies können Symptome dafür sein, dass die Prostata sich vergrößert hat. Eine Vorsteherdrüse, wie der ...
Neuer Blick auf HIV

Neue Risikobewertung

Australien geht in puncto HIV neue Wege – und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen könnte das Land Down Under sehr bald das erste ...
Das Ende von AIDS?!

Neue Krisen und berechtigte Hoffnung!

Die Organisation UNAIDS hat vor wenigen Tagen ihren neuen Bericht „The Path that Ends AIDS“ (Der Weg zur Beendigung von AIDS) veröffentlicht und ...