Vorab-Treffen mit Heidi Er ist der erste männliche Kandidat bei GNTM
Nach 18 Staffeln wurde es Zeit für eine große Veränderung bei „Germany’s Next Topmodel“: Vor wenigen Tagen kündigte Showmasterin Heidi Klum (50) per Instagram an, dass nun auch Männer mitmachen dürfen (SCHWULISSIMO berichtete). Im zugehörigen Video castet Klum persönlich einen Flugbegleiter als ersten männlichen Kandidaten ihrer Sendung. Dieser stimmt zu: „Warum nicht? Ich find’s super!“
Der erste Teilnehmer
Der Flugbegleiter heißt Niklas Jandusch, ist 29 Jahre alt und kommt aus Paderborn. Jetzt sprach er mit Bild über das unverhoffte Treffen mit Klum. „Wir bekommen vorab Listen mit den Passagieren zur Vorbereitung des Fluges“, erklärte er. „Im Rahmen dieser Flugvorbereitung habe ich dann Heidi Klums Namen gesehen. Der ist mir natürlich aufgefallen.“ Die Unternehmerin sei ganz normal eingestiegen und habe sich wie alle anderen Fahrgäste an ihren Platz gesetzt und der Flug startete. Klum wurde von einer Kollegin betreut.
Doch Janduschs Ausstrahlung und gutes Aussehen veranlassten Klum dazu, ein Treffen mit dem Stewart zu veranlassen: „Eine Kollegin hat mich gerufen und dann bin ich zu Heidi hingegangen.“ Jandusch überlegte fieberhaft, was der Star ihn wohl fragen wolle. Klum teilte mit, dass sie das Gespräch filmen würde – Jandusch könne jedoch jederzeit abbrechen. „Dann hat sie mich, wie man im Video sehen kann, gefragt, ob ich der erste männliche GNTM-Kandidat überhaupt sein möchte.“
Spontane Zusage
„Das war natürlich eine sehr spontane Entscheidung“, so Jandusch. „Da gibt es ganz viele Faktoren, auch gerade im Privatleben oder im beruflichen Umfeld. Das ist eine Sache, die man nicht in einer oder zwei Minuten entscheiden kann.“ Er habe in dem Moment dennoch zugesagt, einfach weil er neugierig war. Und es als „krassen Zufall“ empfand, dass Klum ausgerechnet ihn auserwählte.
Doch auch nach reiflicher Überlegung ist für Jandusch klar, dass er diese Chance ergreifen wird. Demnächst will er sich offiziell bei ProSieben bewerben und Fotos und Videos von sich an den Sender schicken. Er ist schon gespannt darauf, wie Klum sein Umstyling angehen möchte.
Freund und Sauberkeitsfimmel
Jandusch ist schon seit dreieinhalb Jahren mit Johan Kurzenberg (30) zusammen. Dieser arbeitet seit 2008 beim Radio und moderiert aktuell die „Morningshow“ auf NRW1. Mit seiner Medien-Erfahrung wird er seinem Freund sicherlich bei der Vorbereitung auf die Show den einen oder anderen Tipp geben können.
Streit gibt es bei jeder GNTM-Staffel über die Sauberkeit in der Topmodel-Villa. Jandusch, der Dreck und Unordnung gar nicht leiden kann, weiß schon, was er die meiste Zeit machen wird: „Ich glaube, man wird mich viel beim Putzen sehen. Ich mag es gerne aufgeräumt.“