Direkt zum Inhalt
17-jähriger Profi-Spieler wollte einfach nicht mehr lügen
Rubrik

Outing im britischen Fußball 17-jähriger Profi-Spieler wollte einfach nicht mehr lügen

co - 17.05.2022 - 12:00 Uhr

Jake Daniels spielt seit kurzem für den britischen Zweitliga-Verein FC Blackpool. Gestern outete er sich öffentlich als schwul. Damit ist er der einzige offen schwule aktive Fußballer in Europa und erst der zweite weltweit.

Lügen für die Karriere

„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, das zu tun“, so Daniels gegenüber Sky News: „Lange Zeit dachte ich, ich müsste meine Wahrheit verbergen, weil ich Profi-Fußballer werden wollte, und das bin ich jetzt.“ Ursprünglich dachte Daniels, dass er die Wahrheit verbergen müsse bis er seine aktive Fußball-Karriere beendet. Doch so lange konnte und wollte er nicht warten: „Ich wusste jedoch, dass das zu einer langen Zeit der Lüge führen würde und dass ich nicht ich selbst sein oder das Leben führen könnte, das ich möchte.“

Reaktionen seines Umfelds

Als Daniels sich seinen Team gegenüber outete, seien sie alle „irgendwie geschockt“ gewesen: Sie hätten gefragt, warum er es ihnen nicht früher erzählt habe. Vor allem der Kapitän habe ihm viele Fragen dazu gestellt und ihm versichert: „Ich bin so stolz auf dich.“ Auch seine Familie habe wunderbar reagiert – Daniels hätte sich überhaupt keine Sorgen darum machen müssen. Seither ist der Stress für den Fußballer vorbei: „Jetzt bin ich einfach selbstbewusst und glücklich, endlich ich selbst zu sein.“ 

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Koalition aus Union und SPD

Neuerungen bei LGBTIQ+ beschlossen

Union und SPD haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. LGBTIQ+-Diskriminierung soll bekämpft, das Selbstbestimmungsgesetz überarbeitet werden!
Gefahr von der Generation 50+?

Fake News gegenüber der Community

Menschen 50+ sind anfälliger für Fake News und Verschwörungstheorien, sagt eine Pädagogin aus Baden-Württemberg. Eine Gefahr auch für die Community?
Gewaltspirale in Belarus

Angriffe auf die Community

Die Lage für LGBTIQ+-Menschen in Belarus dramatisiert sich weiter. Nun verurteilen UN und EU die Attacken auf die Community mit deutlichen Worten.
Schwerpunkt Hassverbrechen

Aktionsplan soll Besserung bringen

Österreich erlebt eine Welle von LGBTIQ+-Hassverbrechen, ein neuer Aktionsplan und die Fokussierung auf das Thema im Parlament soll Besserung bringen.
Ehrung für Billie Jean King

Stern am Hollywood Walk of Fame

Billie Jean King bekommt einen Stern am Hollywood Walk of Fame. Die Tennisspielerin war die erste Profisportlerin, die sich als homosexuell outete.
Hassverbrechen in Österreich

Neue Details zu den Misshandlungen

Das Landeskriminalamt Steiermark appelliert an weitere Opfer, sich zu melden: 17 Schwule waren von einem Mob in Österreich schwerst misshandelt worden
Neue Richtlinien bei YouTube

Änderung beim Schutz vor Hassreden

YouTube hat offenbar klammheimlich seine Richtlinien in puncto Hassreden angepasst. Werden queere Menschen künftig vor Hetze jetzt noch geschützt?
Bessere Mpox-Aufklärung

Linke queer fordert Kampagne

Die Linke queer fordert eine bundesweite Aufklärungskampagne für schwule und bisexuelle Männer, damit es nicht erneut zu einer Mpox-Pandemie kommt.
Vandalismus in Berlin

Schmierereien an Gedenktafel

Erneut wurde die Gedenktafel für die homosexuellen Opfer der Nationalsozialisten in Berlin beschmiert. Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt.