Direkt zum Inhalt

ERSTE TRANSSEXUELLE USA-STADTRÄTIN Andrea Jenkins schreibt Geschichte

Von ms - 12.01.2022 - 14:59 Uhr
Erste offen transsexuelle Stadtratspräsidentin in den Vereinigten Staaten
Foto: © instagram.com/shesgotgame1
ANZEIGE
Loading audio player...

Andrea Jenkins wurde zur Präsidentin des Stadtrats von Minneapolis gewählt – damit ist sie die erste Transgender-Person, die in den USA ein solches Amt bekleidet. Jenkins wurde einstimmig von ihren Ratskollegen gewählt. Zuvor hatte sie bereits seit 2017 das Amt der Vizepräsidentin inne.

Jenkins´ Wahl ist gleich aus zweifacher Sicht bemerkenswert: Zum einen ist sie die erste transsexuelle Person in einem Führungsgremium einer amerikanischen Großstadt, zum anderen ist sie auch eine der ersten farbigen transsexuellen Menschen, die gewählt worden sind. Gegenüber der Star Tribune sagte die engagierte Transsexuelle: "Wir haben noch eine ganze Menge Arbeit vor uns. Wir repräsentieren eine Vielfalt von Gedanken, Ideen und Lösungen für die dringendsten Probleme unserer Zeit!"

Und in der Tat muss die Stadt seit Jahren schwerwiegende Probleme angehen, darunter immer wieder auch rassistische und homophobe Angriffe sowie die Reform der Polizei selbst nach der Ermordung des schwarzen George Floyd im Mai 2020 durch den Polizeibeamten Derek Chauvin. Natürlich kann eine einzelne Wahl nicht die gesamte, noch immer aufgeheizte Situation in Minneapolis ändern, aber es zeigt, dass in einem Amerika unter Präsident Joe Biden wie angekündigt auch queere Menschen immer mehr Gehör finden

Ähnlich sieht das auch die Präsidentin des LGBTI* Victory Fund und des Victory Institute, Annise Parker: "Während die Großstädte mit noch nie dagewesenen Herausforderungen durch die Pandemie und Vorfälle von Polizeibrutalität konfrontiert sind, führt Andrea ihre Wähler und unser Land mit der ruhigen, aber festen Entschlossenheit, die der Moment erfordert. Das einstimmige Votum ihrer Kollegen ist eine Anerkennung dieser Führungsrolle. Andrea ist eine gewählte Beamtin, die allen dient, sich aber unermüdlich für die am stärksten Ausgegrenzten einsetzt und eine unübertroffene Fähigkeit mitbringt, Empathie über Spaltungen und Gemeinschaften hinweg zu wecken. Minneapolis wird mit ihr als Präsidentin eine bessere Stadt sein und ihre geschichtsträchtige Wahl wird mehr Trans-Personen dazu inspirieren, zu kandidieren und zu führen."

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

FalterTipp Pop: Ebow – Cool, queer und gesellschaftskritischtazNach dem CSD-Anschlag: Viele Bekundungen, kaum KonkretesndQueer | Razzia in Casa Kuá schüchtert Berliner trans* Community eintazRazzia in queerem Community-Ort: Alles wegen ein paar TablettenAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Wie wichtig ist dir ein LGBTIQ+-freundliches Arbeitsumfeld bei der Wahl eines Arbeitgebers?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Ermittlungen in Arizona

Polizei beschlagnahmt Waffen

Ein 32-Jähriger soll mit einer Attacke auf eine Pride-Parade gedroht haben. Ermittler fanden Waffen. Die Festnahme erfolgte am 12. Oktober.
Heiße Heated Rivalry-Stars

TV-Serie räumt Nominierungen ab

Die „Heated Rivalry“-Stars Hudson Williams und Connor Storrie sind bei den Grindr Awards gleich mehrfach für ihre sexy Körper nominiert.
Ferran Torres leicht bekleidet

Fußballstar polarisiert mit Fotos

Spaniens Fußballstar Ferran Torres sorgt mit einer freizügigen Unterwäschekampagne für Aufsehen – und entfacht erneut Diskussionen in sozialen Medien.
Türklinke im Hintern

Kuriose Fälle in Notaufnahmen

Mehr als 1.500 Briten suchten binnen eines Jahres in England wegen Fremdkörpern im Hintern eine Notaufnahme auf. Ärzte warnen vor Verletzungsgefahren.
Alfie Watts übers Coming-Out

Familie reagierte mit Ablehnung

„Race Across the World“-Gewinner Alfie Watts spricht über die Ablehnung seiner Familie nach seinem bisexuellen Coming-Out und besondere Unterstützung.
Antidepressiva machen schwul

Neue Theorien aus Russland

Russlands Duma-Abgeordneter Vitali Milonow behauptet, Antidepressiva könnten Homosexualität auslösen, und fordert strengere Verschreibungsregeln.
STI-Welle in Italien

Sehr starker Anstieg bei Männern

In Italien steigen die Meldungen sexuell übertragbarer Infektionen deutlich. Besonders betroffen sind Männer, die Sex mit Männern haben.
Streit um UN-Menschenrechtsrat

Ausschluss von Anti-LGBTIQ+-Länder?

Fünf Staaten, die Homosexualität bestrafen, wurden jetzt in den UN-Menschenrechtsrat gewählt. Die African Human Rights Coalition übt scharfe Kritik.
Sportstreit in Nebraska

Trans* Verbot vor Abstimmung

Das Oberste Gericht Nebraskas lässt eine Abstimmung über ein Verfassungsverbot für trans* Sportlerinnen im Mädchen- und Frauensport zu.