Direkt zum Inhalt

Erster Blockbuster unter Trans-Regie Matrix 4 kommt

Von co - 21.08.2019 - 14:44 Uhr
Erster Blockbuster unter Trans-Regie // © facebook.com/Lana-Wachowski
Foto: Erster Blockbuster unter Trans-Regie // © facebook.com/Lana-Wachowski
ANZEIGE
Loading audio player...

Lana Wachowski schrieb das Drehbuch der originalen Matrix-Trilogie zusammen mit ihrer Schwester Lilly Wachowski, mit der sie auch gemeinsam Regie führte. Jetzt kündigte Lana an, den vierten Teil der Blockbuster-Serie alleine zu stemmen – als Produzentin, Drehbuchautorin und Regisseurin. Damit wäre sie die erste Transgender-Person, unter deren Führung ein Blockbuster entstanden ist. Laut Variety sind auch die Hauptfiguren der Original-Filme wieder mit dabei: Keanu Reeves (Neo) und Carrie-Ann Moss (Trinity).

Viele der Themen, die Lana mit ihrer Schwester Lilly vor zwanzig Jahren erörterte, seien heute noch viel relevanter. Sie sei glücklich, diese Charaktere wieder in ihrem Leben begrüßen zu dürfen.
Seit der Matrix-Reihe gaben sich beide Schwestern als transsexuell zu erkennen. Bis Lilly sich während der ersten Staffel der Netflix-Serie „Sense8“ outete und davon zurückzog, führten die Wachowski-Geschwister immer gemeinsam Regie. Für die zweite Staffel und den nachfolgenden Film war Lana alleine verantwortlich.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

Frankfurter Allgemeine Zeitung„LGBT-Propaganda“: Warum die Türkei wirklich gegen ein renommiertes Onlineportal vorgehtndIslamismus und Rechtsextremismus | Incels mit und ohne GottSüddeutsche ZeitungInterview: „Wer keinen Ärger kriegt, hat auch keinen Ärger gemacht“Frankfurter Allgemeine ZeitungPressefreiheit: Nachrichtenseite „T24“ in der Türkei wegen „LGBT-Propaganda“ gesperrtAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Wie sollte das Abstammungsrecht für Regenbogenfamilien geregelt werden?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Thriller

Primetime

"Primetime" mit Robert Pattinson in der Hauptrolle: Ein Medienthriller über Macht und Sensationsgier.
Fantasy/Komödie

Practical Magic 2

Ein uralter Liebesfluch bedroht die Owens-Familie erneut. Nicole Kidman und Sandra Bullock kämpfen gegen dunkle Mächte.
Drama/Action

The Uprising – Für die Freiheit

England 1381: Ein Bauer führt den Aufstand gegen Krone und Unterdrückung an – ein packendes Historienepos über Freiheit und Gerechtigkeit.
Queerer Schauspieler und Ikone

Fans feiern die Szene

Lee Pace, 47-jähriger Schauspieler und queere Ikone, begeistert erneut das Internet: Im Trailer zu „Practical Magic 2“ zeigt er sich nackt.
August Diehl als Klaus Mann

Sandra Hüller spielt Erika Mann

Mit „Vaterland“ feierte der neue Film von Regisseur Paweł Pawlikowski seinen deutschen Kinostart und sorgt für Diskussionen in der queeren Szene,
Nach Hit "Die Odyssee"

Konservative kritisieren Besetzung

Nach dem internationalen Kinoerfolg von „Die Odyssee“ wartet der kanadische trans' Schauspieler Elliot Page Stand weiter auf neue Rollenangebote.
Marvel hält sich bedeckt

Warum nicht schwul oder bi?

Der frühere Spider-Man-Darsteller Andrew Garfield hat sich einmal mehr öffentlich für eine queere Neuinterpretation der Kultfigur eingesetzt.
Queerer Kultklassiker

Dreharbeiten beginnen 2027

Stephan Elliott wird das Sequel zum Kultklassiker „Priscilla, Königin der Wüste“ drehen und darin Terence Stamp per CGI wiederbeleben.