Direkt zum Inhalt
Schwules Paar tritt gemeinsam in Mannschaftsdressur bei Olympia an

Niederländisches Team Schwules Paar tritt gemeinsam in Mannschaftsdressur bei Olympia an

km - 08.07.2021 - 14:58 Uhr
Loading audio player...

Das Paar im niederländischem Team

Edward Gal und Hans Peter Minderhoud, die seit Jahren eine Beziehung führen, werden in diesem Sommer gemeinsam für das niederländische Team bei den Olympischen Spielen im Mannschaftswettbewerb der Dressur antreten.

„Wettkämpfe sind eine Lebenseinstellung und es macht so viel Spaß, wenn man mit jemandem zusammen ist, der genau das versteht und weiß, was man tut, indem man seine ganze Zeit den Pferden widmet", erklärt Minderhoud.

Bereits Erfolge gefeiert

Die beiden Veteranen des Pferdesports haben bereits an Olympischen Spielen teilgenommen. Unter anderem 2016 in Rio de Janeiro, wo sie den vierten Platz in der Mannschaftsdressur belegten. Bei den Weltmeisterschaften 2014 erlangten sie Bronze in der Mannschaftswertung.

Laut OutSports holte Minderhoud bei den Olympischen Spielen 2008 eine Silbermedaille mit dem niederländischen Team. Gal holte 2012 Bronze in der Mannschaftswertung und schlug dabei das amerikanische Team. Dieses hatte ein Pferd, das Ann Romney gehörte. Warum ist das erwähnenswert? Ihr Mann Mitt Romney war der Anti-LGBTI*-Präsidentschaftskandidat der Republikaner in diesem Jahr war – quasi ein doppelter Triumph.

"Dressur ist ziemlich LGBTI*-freundlich"

Die Männer sind seit über einem Jahrzehnt zusammen und nehmen beide gerne an Dressurwettbewerben teil. „Wir brauchen jetzt nur noch ein Hotelzimmer", scherzte Gal in einem Interview 2008 darüber, wie sie gemeinsam zu Veranstaltungen reisten.

Obwohl es selten ist, dass ein Paar bei den Olympischen Spielen gemeinsam in einer Mannschaftsdisziplin antritt, sagen sie, dass Dressur ein ziemlich LGBTI*-freundlicher Sport ist und einige der besten Teilnehmer schwul sind. „In unserem Sport ist es keine Ausnahme, schwul zu sein", betont Minderhoud.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Nicholas Galitzine als He-Man

Details zum Sommerblockbuster 2026

2026 kommt Nicholas Galitzine (Red, White & Royal Blue) als He-Man in unsere Kinos. Jetzt erklärte er: „Die härteste Sache, die ich je getan habe!“
Community-Ikone Maren Kroymann

Coming-Out und Selbstdarsteller

Die lesbische Schauspielerin Maren Kroymann will jungen Menschen Mut machen und ruft zu Zuversicht und mehr kämpferisches Potenzial auf.
Knives Out 4

Pläne für eine Fortsetzung

Auf Netflix sorgt der dritte Teil von Knives Out „Wake Up Dead Man“ für neue Rekorde, Daniel Craig und Regisseur Johnson haben schon Ideen für Teil 4.
„Heated Rivalry“ kehrt zurück

Zusage für zweite Staffel

Die derzeit meistdiskutierte schwule Serie „Heated Rivalry“ bekommt eine zweite Staffel – und könnte bald auch in Deutschland erscheinen.
Gehirnkrebs bei Jason Collins

Erster offen schwuler US-NBA-Profi

Jason Collins war der erste offen schwule NBA-Basketballspieler der USA. Jetzt leidet er unter einem extrem aggressiven Gehirntumor.
"Du bist bi? Beweise es!"

Ex-Footballer über Diskriminierung

Im August 2025 trat Mitch Brown, Ex-Profispieler der Australian Football League, mit seinem Coming-out als bisexueller Mann an die Öffentlichkeit.
Homo- und frauenfeindlich

Trump-Sohn-Freunde sehr weit rechts

Wird der jüngste Trump-Spross zum neuen Posterboy der einflussreichen, aber schwer umstrittenen „Manosphäre“ rund um Andrew Tate?