Direkt zum Inhalt
Auch Ferdinand Grimm schrieb Märchen
ANZEIGE

Der schwule Bruder Grimm Auch Ferdinand Grimm schrieb Märchen

co - 04.09.2020 - 10:30 Uhr
Loading audio player...

Wer an deutsche Märchen denkt, der denkt automatisch an die Brüder Grimm. Doch Jacob und Wilhelm waren nicht die einzigen Grimms, die Märchen sammelten und aufschrieben – auch ihr jüngerer Bruder Ferdinand schrieb Volkserzählungen. In „Der fremde Ferdinand“ erzählen die Literaturwissenschaftler Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz dessen Lebensgeschichte.

Boehncke und Sarkowicz wollten laut der Leonberger Kreiszeitung in ihrem Buch die restliche Familie Grimm beleuchten. Bei weitem der interessanteste Bruder sei dabei Ferdinand gewesen. Er hatte ebenso drei Bände mit Sagen und Märchen herausgegeben. Bei seinen älteren Brüdern galt Ferdinand jedoch immer als „Faulpelz“. Dazu beigetragen hat wohl, dass er seine Schriften oft unter Pseudonymen schrieb – und dass er schwul war. Dabei war Ferdinand ob seiner Geldnöte im Gegensatz zu seinen älteren Brüdern oft zu Fuß unterwegs und ließ sich auf seinen Reisen Geschichten erzählen. In manches Märchen brachte er sich selbst und seine Einsamkeit ein. Boehncke lobt Ferdinand als „ganz wunderbaren Schreiber“.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Natur trifft Sehnsucht

Faszination schwule Angler

Schwule Angler stehen für Authentizität und eine Form von Männlichkeit, die in der Community zunehmend als Gegenentwurf zum Großstadtleben fasziniert.
Gregg Araki fordert mehr Mut

Provokation mit Botschaft

Regisseur Gregg Araki sieht sexuelle Unterdrückung als Ursache vieler gesellschaftlicher Probleme und wirbt für mehr Offenheit und queere Sichtbarkeit
ESC-Suche nimmt Fahrt auf

Vorentscheid im Februar geplant

Der SWR plant den deutschen ESC-Vorentscheid erneut für Februar und überträgt dem neuen Musikteam eine Schlüsselrolle. Das Ziel ist der Sieg des ESC.
CSD vor finanzieller Hürde

Pride in Brandenburg in Gefahr

Der CSD Rathenow steht nach dem Wegfall einer staatlichen Förderung vor finanziellen Problemen und erhöht zugleich seine Sicherheitsvorkehrungen.
Boy George sagt Auftritt ab

Musical besetzt Rolle neu

Nach Kritik an einem umstrittenen Pro-Israel-Song zieht sich Boy George kurzfristig aus der Musicalshow „Jesus Christ Superstar“ in London zurück.
Aidshilfe Heidelberg

Finanzielle Zukunft ungewiss

Die Aidshilfe Heidelberg warnt vor finanziellen Einschnitten und sieht ihre Arbeit ohne weitere Zuschüsse gefährdet.
Besonderes Jubiläum

25 Jahre Lebenspartnerschaft

Vor 25 Jahren trat das Lebenspartnerschaftsgesetz in Deutschland in Kraft – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Gleichstellung homosexueller Paare.
Die Angst nimmt zu

Sicherheitsgefühl nach CSD-Anschlag

Nach dem CSD-Anschlag in Berlin fühlen sich laut aktueller Befragung viele Menschen unsicherer und fordern mehr Schutz für die queere Community.
Warnung von Kevin Kühnert

Queere Rechte bleiben verletzlich

Der schwule Ex-Generalsektretär der SPD, Kevin Kühnert, sieht queere Fortschritte nicht als unumkehrbar und warnt vor wachsender Unsicherheit.