Barry Manilow hat Krebs Lungenkrebs-Diagnose bei schwulen Musiker
Der schwule US-Musiker Barry Manilow (82) hat heute bekannt gegeben, dass bei ihm Lungenkrebs diagnostiziert wurde und er deshalb seine geplanten Konzerte im Januar verschieben muss, um sich einer Operation zu unterziehen. Der 82-jährige Sänger und Songwriter teilte die Nachricht über Instagram mit, viele Fans zeigten sich daraufhin zutiefst erschüttert und wünschten ihrem Idol eine schnelle Genesung.
Musiker blickt positiv nach vorne
Manilow erklärte, dass er kürzlich an Bronchitis erkrankt war und sein Arzt vorsorglich ein MRT angeordnet habe. „Das MRT entdeckte einen krebsartigen Fleck auf meiner linken Lunge, der jetzt entfernt werden muss.“ Der Musiker betonte weiter, dass es „reines Glück und ein großartiger Arzt“ seien, dass der Krebs so früh entdeckt wurde. „Die Ärzte glauben nicht, dass es sich ausgebreitet hat, und ich mache Tests, um ihre Diagnose zu bestätigen“, sagte er weiter.
Zeitnah werde er sich jetzt einer Operation unterziehen, um den Fleck entfernen zu lassen, wodurch er allerdings gezwungen ist, seine Januar-Konzerte der „Christmas: A Gift of Love“-Tour zu verschieben. Der neue Zeitplan für seine Auftritte beginnt nach den Valentinstag-Konzerten in Las Vegas und wird von Ende Februar bis April reichen. „Wir haben uns alle auf die Januar-Shows gefreut und es tut uns leid, dass wir alles verschieben müssen“, so Manilow. Der Musiker ermutigte seine Anhänger, bei den ersten Anzeichen von gesundheitlichen Problemen proaktiv zu handeln: „Wenn du auch nur das geringste Symptom hast, lass dich testen!“
Weltstar mit besonderer Stimme
Barry Manilow ist ein sehr erfolgreicher Sänger, Songwriter und Musikproduzent, der in seiner Karriere über 80 Millionen Alben verkauft hat. Er wurde in den 1970er Jahren mit Hits wie „Mandy“ oder „Copacabana“ weltberühmt. Der gebürtige New Yorker hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter Grammy-, Tony- und Emmy-Awards. Darüber hinaus wurde er 2002 in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Er ist für seine unverwechselbare Stimme und seine Fähigkeit, populäre Musikstile zu verbinden, bekannt und sehr beliebt.
Im Jahr 2017 bestätigte Manilow in einem Interview mit dem Magazin People, dass er schwul ist. Manilow erklärte, dass er sich bisher nie öffentlich dazu geäußert hatte, um seine Fans nicht zu enttäuschen, und dass er in Bezug auf sein Privatleben immer diskret war. Er ist seit 2014 mit seinem langjährigen Partner Garry Kief verheiratet. Das Paar lebt in Palm Springs, Kalifornien.