Direkt zum Inhalt
Buchpreis für Hape Kerkeling

Ehrenpreis für Hape Kerkeling Der Entertainer zwischen Abgrund und Humor

ms - 29.10.2025 - 09:00 Uhr
Loading audio player...

Im September wurde Entertainer Hape Kerkeling (60) mit dem Jacob-Grimm-Preis der Kulturpreis Deutsche Sprache verliehen, Anfang Oktober folgte der Eugen-Bolz-Preis für seinen Einsatz gegen Rassismus, vier Wochen später gab es nun noch den Ehrenpreis des Bayerischen Buchpreises für den Bestsellerautor, Komiker und Schauspieler. 

Die Wichtigkeit von Büchern 

In der Laudatio lobte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) den Sprachwitz sowie die Ehrlichkeit, die Spannung und die Klarheit in den Werken des Entertainers, der gerade für seinen neuen Kinofilm „Horst Schlämmer sucht das Glück“ vor der Kamera steht.

Kerkeling betonte in seiner Dankesrede die Wichtigkeit von Büchern, sie seien ein „Bollwerk der Demokratie“ und ein „Schutzwall gegen Populismus“, insbesondere, weil sie Brücken schlagen könnten. Außerdem würden Bücher gegen die „Verflachung der Gedanken“ und die „Verrohung der Sprache“ beitragen. Und natürlich schaffen die Printerzeugnisse auch viel Mut zur Fantasie: „Die wahre Ehrung für einen Autor ist nicht die Auflage, sondern wenn Menschen sagen, ihr Buch hat mir geholfen, über den Rand meines Tellers zu blicken (…) Wir müssen die Abgründe sehen, aber den Humor als unerschütterlichen Wegweiser behalten“, so der 60-Jährige weiter. Lesen, da ist sich Kerkeling sicher, ist mehr als nur ein Zeitvertreib. 

Ehrung zweier Autorinnen 

Der Bayerische Buchpreis ging an dem Abend an die Schriftstellerin Dorothee Elmiger, die zuvor für ihr Werk „Die Holländerinnen“ bereits den Deutschen Buchpreis gewonnen hatte. Zweite Preisträgerin im Bereich Sachbuch ist Heike Geißler für ihr Werk „Verzweiflungen“, das sich mit verschiedenen Formen der Menschenfeindlichkeit auseinandersetzt. 

Kerkeling ist einer der erfolgreichsten Buchautoren Deutschlands, zu seinen bekanntesten und erfolgreichsten Werken gehören seine Jugenderinnerungen „Der Junge muss an die frische Luft“ und „Ich bin dann mal weg“ über seine Pilgerreise am Jakobsweg – letzteres allein verkaufte sich bisher über fünf Millionen Mal. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Knives Out 4

Pläne für eine Fortsetzung

Auf Netflix sorgt der dritte Teil von Knives Out „Wake Up Dead Man“ für neue Rekorde, Daniel Craig und Regisseur Johnson haben schon Ideen für Teil 4.
„Heated Rivalry“ kehrt zurück

Zusage für zweite Staffel

Die derzeit meistdiskutierte schwule Serie „Heated Rivalry“ bekommt eine zweite Staffel – und könnte bald auch in Deutschland erscheinen.
Gehirnkrebs bei Jason Collins

Erster offen schwuler US-NBA-Profi

Jason Collins war der erste offen schwule NBA-Basketballspieler der USA. Jetzt leidet er unter einem extrem aggressiven Gehirntumor.
"Du bist bi? Beweise es!"

Ex-Footballer über Diskriminierung

Im August 2025 trat Mitch Brown, Ex-Profispieler der Australian Football League, mit seinem Coming-out als bisexueller Mann an die Öffentlichkeit.
Homo- und frauenfeindlich

Trump-Sohn-Freunde sehr weit rechts

Wird der jüngste Trump-Spross zum neuen Posterboy der einflussreichen, aber schwer umstrittenen „Manosphäre“ rund um Andrew Tate?
Careys Rekordversteigerung

54.000 US-Dollar für Demo-Kassette

Der „heilige Gral“ für Mariah Carey-Fans. In den USA wurde eine Demo-Kassette der Popsängerin von 1988 versteigert. Kaufpreis rund 54.000 US-Dollar.