Direkt zum Inhalt
Sean Combs bleibt in Haft

Sean Combs bleibt in Haft Fluchtgefahr nach Urteilsspruch zu groß

ms - 05.08.2025 - 11:00 Uhr
Loading audio player...

Der US-Rapper Sean Combs (55) bleibt bis zur Verkündung des Strafmaßes im Oktober weiter in Haft, entschied jetzt der zuständige Richter in New York. Combs alias P. Diddy hatte eine Kaution in Höhe von 50 Millionen US-Dollar angeboten.

Keine Haftentlassung bis zur Urteilsverkündung

Trotzdem entscheid sich der Richter erneut gegen die vorzeitige Entlassung des Musikers, einmal mehr wurde der Schritt mit der erhöhten Fluchtgefahr des Rappers begründet. Zudem erklärte Bundesrichter Arun Subramanian schriftlich, Combs Argumente für eine Haftentlassung könnten nur in einem Fall greifen, der „keine Beweise für Gewalt, Zwang oder Unterdrückung im Zusammenhang mit den hier relevanten Prostitutionshandlungen enthält – aber in diesem Fall gibt es Beweise für alle drei Aspekte.“ Außerdem bestehe darüber hinaus eine mögliche Gefahr für Zeugen in dem Prozess, Combs könne zur Gefahr für andere Menschen werden, die gegen ihn ausgesagt haben. 

Schuldig bei Anklagepunkte zur Prostitution

Combs war im Juli dieses Jahres von einer Jury wegen zweier Anklagepunkte schuldig gesprochen worden, beide betreffen die Nötigung zur Prostitution. Bezüglich der Anklagepunkte zur Bildung einer kriminellen Organisation sowie in puncto Menschenhandel wurde er allerdings freigesprochen. Combs hat über viele Jahre hinweg junge Frauen wie auch viele junge Männer immer wieder zum Sex gezwungen, sie missbraucht und bedroht und diese dabei teilweise auch unter Drogen gesetzt. Mehrere Zeugen berichteten vor Gericht von schweren Misshandlungen. Derzeit läuft außerdem noch eine Sammelklage im Zivilrecht gegen Combs mit mehr als 120 Klägern, darunter auch zahlreiche Männer, die Combs zum Sex genötigt haben soll.  

Am dritten Oktober will Richter Subramanian das Urteil inklusive Strafmaß im New Yorker Prozess bekannt geben. Combs drohen bis zu zwanzig Jahre Haft – wäre der Musiker in allen Anklagepunkten für schuldig befunden worden, hätte ihn sogar eine lebenslange Haftstrafe erwartet. Bei der Verkündigung des Urteils der Jury zeigte sich der Rapper Anfang Juli erleichtert und bedankte sich bei den Geschworenen. Nach Angaben der Tagesschau gehen die meisten Rechtsexperten von einer Haftstrafe von fünf bis zehn Jahren aus. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Sex habe dort nichts zu suchen

Vom Unterwäschestar zum Moralisten

Leonardo Tano, der Spross des Erotik-Giganten Rocco Siffredi, sorgt mit einer scharfzüngigen Anti-Woke-Offensive für ordentlich Zündstoff in Italien.
Nick Novak zu Penisgate

Keine Fake-Beule im Freestyle

Der bisexuelle Olympia-Freestyle-Luftakrobatik Nick Novak hat sich nun amüsiert über den Penisgate-Skandal bei den Wettkämpfen geäußert.
Kritik am Dschungelkönig

Lucy Diakovska vs. Gil Ofarim

Die Wahl von Gil Ofarim zum Dschungelkönig sorgt weiter für viel Kritik, jetzt meldete sich auch Ex-Dschungel-Königin Lucy von den No Angels zu Wort.
Krise bei Bill Kaulitz

Nachbarschaftsstreit in L.A.

Trautes Heim, Glück allein?! Für Bill Kaulitz derzeit eher weniger, denn der führt gerade einen Nachbarschaftskrieg in den Hollywood Hills aus.
Ex -Footballer Jake Eldridge

"Heated Rivalry" und sein Outing

"Heated Rivalry" hat das Denken über Homosexualität im Sport verändert, beteuert der schwule Ex-American-Football-Star Jake Eldridge.
Schauspielerin Olivia Colman

Gefühle wie ein schwuler Mann

Schauspielerin Olivia Colman hat jetzt erklärt, sie fühle sich wie ein schwuler Mann und sei nur dank der Community keine Außenseiterin mehr.
Hochzeit bei Ralf Schumacher

Bund der Ehe mit Étienne im Mai

Ex-Rennfahrer Ralf Schumacher will seinen Freund Étienne im Mai dieses Jahres heiraten, die ersten Einladungen sollen bereits verschickt sein.
Charles C. Stevenson ist tot

TV-Liebling aus "Will & Grace"

US-Schauspieler Charles C. Stevenson ist mit 95 Jahren verstorben. In die Herzen der Community spielte er sich als Barkeeper Smitty in „Will & Grace“.
Elton John und David Furnish

Schwere Vorwürfe gegen UK-Presse

Elton John und David Furnish klagen gegen die britische Boulevardpresse der Daily Mail, die in den letzten Jahren offenbar keinerlei Rücksicht zeigte.