Direkt zum Inhalt
Lady Gagas Weltrekord

Lady Gagas Weltrekord Die Popmusikerin stieß Madonna vom Thron und steht jetzt erneut im Guinness-Buch der Rekorde

ms - 02.06.2025 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Besondere Ehre für Lady Gaga (39): Mit ihrem Giga-Konzert an der Copacabana im Mai dieses Jahres hat es die Popmusikerin jetzt erneut ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Rund 2,5 Millionen Menschen waren live beim kostenlosen Konzert in Rio de Janeiro dabei. 

Weltweiter Besucherrekord

Gaga schaffte es dabei auch, den bisherigen Rekord von Madonna aus dem Jahr 2024 mit rund 1,6 Millionen Zuschauern bei weitem zu übertreffen. Damit hat „Mother Monster“ nun offiziell den neuen Besucherrekord für ein Einzelkonzert ergattert. Es war zugleich ihr erster Auftritt in Brasilien seit rund dreizehn Jahren. Fans erklärten, die legendäre Copacabana wurde an jenem Abend Anfang Mai zur „Gagacabana“ – angesichts der Besucherzahlen durchaus verständlich. 

Das Konzert mit dem größten Publikum überhaupt bleibt allerdings ein anderes: Rod Stewart in der Silvesternacht 1994 ebenso an der Copacabana auf, vor rund 3,5 Millionen Menschen – allerdings kamen die Brasilianer nicht ausschließlich wegen Stewart wie bei Lady Gaga, sondern feierten traditionell das Feuerwerk am Strand. 

Rekorde über Rekorde

Auch für Rio de Janeiro war das Mega-Event in mehrfacher Hinsicht ein Volltreffer – nebst dem Imagegewinn spülte das Konzert rund 94 Millionen Euro in die Kassen der lokalen Wirtschaft. „Ich hoffe, ihr wisst, wie dankbar ich bin, diesen historischen Moment mit euch geteilt zu haben. Danke an alle kleinen Monster auf der ganzen Welt. Ich liebe euch. Ich werde diesen Moment nie vergessen. Pfoten hoch, kleine Monster. Obrigada. In Liebe, Mutter Monster“, so Gaga online.

Für die 39-Jährige ist es dabei nicht das erste Mal, dass sie sich einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde gesichert hat, bereits mehrfach ist sie dort vertreten, beispielsweise als Twitter-Persönlichkeit mit den meisten Followern weltweit von 2011 bis 2013 oder auch als mächtigster Popstar. Und auch sonst heimst die Musikerin einen Titel nach dem anderen ein – kurz gesagt: ein Platz in den Geschichtsbüchern ist der US-Amerikanerin bereits jetzt sicher.     

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Connor Storrie als Stalker

Erweitere neue Serienrolle

Neues Projekt nach „Heated Rivalry“: Connor Storrie vollzieht mit einer erweiterten Rolle in „Criminal Minds: Evolution“ den nächsten Karriereschritt.
Neue Rolle für Galitzine

Regie führt Gus Van Sant

Nicholas Galitzine soll die Hauptrolle im neuen Biopic über das Leben des Ex-Supermodels Hoyt Richards übernehmen, möglicher Regisseur Gus Van Sant.
„Proud“ schreibt Geschichte

Schwule Lebensrealität im Fokus

Besondere Premiere: Mit „Proud“ präsentiert Polen erstmals eine große Serie mit einem schwulen Hauptcharakter. Ab Freitag zu sehen bei HBO Max.
Hape for President

30.000 Menschen für Petition

Vor einer Woche forderte eine Petition, Hape Kerkeling als neuen Bundespräsidenten vorzuschlagen. Fast 30.000 Menschen haben dies unterzeichnet.
Adultstar Milo Miles

Zehnjähriges Einreiseverbot

Der kanadische Adultdarsteller Milo Miles erhebt schwere Vorwürfe gegen die US-Grenzbehörden und berichtet von Schikane und Diskriminierung.
Bailey als Bond

Kultrolle für den schwulen Briten?

Ein Werbespot mit Jonathan Bailey befeuert die Debatte um die Nachfolge von Daniel Craig als James Bond. Ist die Zeit reif für einen schwulen 007?
Spielberg lobt „Philadelphia“

Der Star-Regisseur und LGBTIQ+

Regisseur Steven Spielberg und zwei Darsteller von „Disclosure Day“ plauderten im Interview jetzt über ihre liebsten LGBTIQ+-Filme.
Qween Jean gewinnt Tony Award

Erste trans* Person der Geschichte

Mit ihrem Tony Award für das Musical „Cats: The Jellicle Ball“ ist Kostümdesignerin Qween Jean als erste trans* Person in die Geschichte eingegangen.
Zukunft von „Wetten, dass..?“

Details zur Show mit Kaulitz-Duo

ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann blickt optimistisch auf die Neuauflage von „Wetten, dass..?“ mit den Kaulitz-Zwillingen. Wiederholung möglich?!