Direkt zum Inhalt
Kritischer Blick auf den ESC

Kritischer Blick auf den ESC Shootingstar Nemo rät zu neuem Umgang mit dem ESC-Trubel

ms - 08.05.2025 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

In der kommenden Woche startet der Eurovision Song Contest in der Schweiz inklusive des großen Finales am 17. Mai – kurz zuvor hat sich jetzt Vorjahreschampion Nemo (25) zu Wort gemeldet. Der nicht-binäre Shootingstar von 2024 blickt heute kritischer auf die Zeit nach dem ESC-Gewinn. 

Harte Zeit nach dem Sieg 

Gegenüber der Süddeutschen Zeitung erklärte Nemo jetzt: „In den Tagen vor und nach dem ESC gab ich 300 Interviews. Ich gab so viele Interviews, dass mein größter Wunsch war, einfach kein Interview mehr geben zu müssen. Ich hatte sozusagen eine Interview-Überdosis.“ Auch das Musiklabel habe in dieser Zeit viel Druck aufgebaut, so Nemo weiter: „Einer sagte dann: ´Du weißt ja, wie es ist – die Person, die gewinnt, wird auf dem Markt verteilt wie eine Sau!´ Ich hörte das und dachte: Genau so war's! Es ist hart, aber die pure Wahrheit.“

Tipps für den neuen ESC-Gewinner 

Wer auch immer in diesem Jahr den ESC gewinnen wird, Nemo rät der Person schon jetzt: „Mache einen oder zwei Monate Promo und hole in dieser Zeit alles raus, was möglich ist – aber konzentriere dich danach wieder darauf, neue Musik zu machen. Das bedeutet vor allem, viel Nein zu sagen."

Allerdings erinnert sich Nemo nicht nur an die negativen Seiten des Erfolges, denn bereits vor dem ESC outete sich Nemo als nicht-binäre Person und verarbeitete die Erfahrungen auch in den Songs – mit „The Code“ überzeugte Nemo dann im letzten Jahr das internationale ESC-Publikum und gewann im schwedischen Malmö. Damit schuf Nemo eine gigantische Sichtbarkeit für queere Menschen, die bis heute ihre Wirkung hat.

Auch Interessant

Madonna beim Pferderennen

Pop-Ikone feiert in der Toskana

Madonna feierte ihren 67. Geburtstag mit Familie und ihrem Freund beim berühmten Pferderennen "Palio di Siena" in der Toskana.
Kalte Coke, heißer Kerl

Jamie Dornan wird zum Pin-Up-Kerl

Schauspieler Jamie Dornan zeigt sich im Werbespot für Diet-Coke mit Sixpack in der Badehose und begeistert aktuell die britische Gay-Community.
25 Jahre Queer as Folk

Jubiläumsfeier in Hollywood

"Queer as Folk" veränderte in den 2000er Jahren das Leben vieler schwuler Männer. Jetzt feierte die Serie mit dem Originalcast ihr 25jähriges Jubiläum
Große Empörung in Italien

Schwulenpornos auf Werbedisplays

Aufregung in Italien: Im Touristenort Fano war auf einem städtischen Werbedisplay statt Informationen schwule Sexfilme zu sehen. Scandalo!
Neue Liebe bei Antoni Porowski

Ist der Queer-Eye-Star verliebt?

Sexy Flirt oder große Liebe? Queer-Eye-Star Antoni Porowski zeigt sich frisch verliebt im Urlaub mit Fitness-Model Zacharias Niedzwiecki.
Schlammschlacht in Hollywood

Scheidungskrieg bei David Geffen

Zwei Jahre hielt die Ehe zwischen Milliardär David Geffen (82) und Model Donovan Michaels (32). Jetzt ist der Scheidungskrieg vollends entfacht.
Mutiges Statement

Olympionike spricht über Essstörung

Mutig hat der bisexuelle irische Olympionike Jack Woolley seine Essstörung publik gemacht und will damit die Debatte im Profisport vorantreiben.
Aufregung um den ESC

Ausstieg von San Marino?

Werden kleine Staaten beim ESC benachteiligt? Diesen Vorwurf erhebt San Marino jetzt und droht mit Rückzug vom internationalen Song Contest.