Direkt zum Inhalt
Sexszenen mit Verfallsdatum

Sexszenen mit Verfallsdatum Schauspieler Matt Bomer ist sich sicher: Heutzutage sind schwule Sexszenen schwieriger umsetzbar

ms - 23.04.2025 - 10:00 Uhr
Loading audio player...

Im Oktober 2023 feierte die Mini-Serie „Fellow Travelers“ Premiere beim Streamingdienst Paramount+, inzwischen können die acht Folgen auch über Amazon Prime angesehen werden. Hauptdarsteller Matt Bomer (47) äußerte sich jetzt zu den expliziten schwulen Sexszenen mit seinem Kollegen Jonathan Bailey (36) und betonte: Heutzutage wär dies so wahrscheinlich nicht mehr möglich. 

Schwule Lovestory über vier Jahrzehnte

Die historische Politthriller-Serie von Showtime erzählt von der schwulen Liebesgeschichte zwischen einem Kriegsveteran und einem jüngeren, religiösen Mann, die sich 1952 in Washington, D.C. zu einer Zeit kennenlernen, als mitten in der McCharty-Ära im Zuge der Suche nach Kommunisten auch Jagd auf Homosexuelle gemacht wurde. Die Geschichte spannt sich über mehrere Jahrzehnte bis ins Jahr 1986. 

Nach dem Roman von Thomas Mallon schrieb Ron Nyswaner das Drehbuch, er hatte zuvor bereits das AIDS-Drama „Philadelphia“ verfasst. In den beiden Hauptrollen agierten zwei tatsächlich schwule Männer: Matt Bomer, bekannt aus „White Collar“ und den drei Magic Mike-Kinofilmen, sowie der Brite Jonathan Bailey, bekannt aus der Serie „Broadchurch“. Beide sind auch weiterhin nach Ende von „Fellow Travelers“ sehr erfolgreich, Bomer ist zurzeit in der schwulen Golden Girls-Serie „Mid-Century Modern“ zu sehen, Bailey agierte im Kinohit „Wicked“

Besondere Regeln für die Sexszenen

Bereits während der Dreharbeiten war laut dem Filmteam eine besondere Wichtigkeit auf die Sexszenen zwischen den beiden Männern gelegt worden, um bestmöglich die Geschichte voranzubringen. Zwei Regeln galten damals am Set: Zum einen Oscar Wildes Motto „Alles auf der Welt dreht sich um Sex, außer Sex. Sex dreht sich um Macht“ und zum anderen die Vorgabe, dass kein sexueller Akt zweimal gezeigt werden sollte. 

Bereits damals schlugen die Sexszenen hohe Wellen, bis heute zeugen zahlreiche pikante Clips in den sozialen Medien von der besonderen Chemie zwischen Bomer und Bailey. Bomers Lieblingsszene ist dabei gleich die allererste Zusammenkunft, als die beiden Männer zum ersten Mal sinnlichen und romantischen Sex haben: „Bei der ersten Szene, die wir gedreht haben, haben wir zum ersten Mal herausgefunden, wie wir diese Szenen drehen und wie Johnny und ich zusammenarbeiten wollten. Das war die Vorlage für alles andere, was in der Serie passiert ist.“ 

Wie sehr sich seitdem die Prüderie abermals ins Filmgeschäft eingeschlichen hat, betonte Bomer jetzt: „Ich bin so dankbar, dass wir diese Serie machen konnten! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie heute noch gedreht werden würde. Das Geschäft hat sich im letzten Jahr so sehr verändert.“ 

Auch Interessant

Große Empörung in Italien

Schwulenpornos auf Werbedisplays

Aufregung in Italien: Im Touristenort Fano war auf einem städtischen Werbedisplay statt Informationen schwule Sexfilme zu sehen. Scandalo!
Neue Liebe bei Antoni Porowski

Ist der Queer-Eye-Star verliebt?

Sexy Flirt oder große Liebe? Queer-Eye-Star Antoni Porowski zeigt sich frisch verliebt im Urlaub mit Fitness-Model Zacharias Niedzwiecki.
Schlammschlacht in Hollywood

Scheidungskrieg bei David Geffen

Zwei Jahre hielt die Ehe zwischen Milliardär David Geffen (82) und Model Donovan Michaels (32). Jetzt ist der Scheidungskrieg vollends entfacht.
Mutiges Statement

Olympionike spricht über Essstörung

Mutig hat der bisexuelle irische Olympionike Jack Woolley seine Essstörung publik gemacht und will damit die Debatte im Profisport vorantreiben.
Aufregung um den ESC

Ausstieg von San Marino?

Werden kleine Staaten beim ESC benachteiligt? Diesen Vorwurf erhebt San Marino jetzt und droht mit Rückzug vom internationalen Song Contest.
Erinnerungen an den Brokeback

Jake Gyllenhaal gedenkt Kultfilm

In diesen Tagen wird mit besonderen Aktionen 20 Jahre „Brokeback Mountain“ gefeiert. Mit besonderen Worten erinnert sich Jake Gyllenhaal an den Film.
Bärige Community-News

Start von Bear World TV

Vergesst Queer Eye, jetzt kommt Bear World TV: In den USA startet in dieser Woche die neue Online-Plattform für die schwulen Bären-Community.
Freddie Mercurys Tochter

Angebliche Tochter bricht Schweigen

Hat der verstorbene Queen-Sänger Freddie Mercury tatsächlich eine Tochter? Der engste Freundeskreis äußerte jetzt Zweifel daran.
Dokureihe über Daniel Küblböck

Letzte Worte an den Ex-Freund

2018 sprang Daniel Küblböck von einem Kreuzfahrtschiff in den Tod. Sieben Jahre später rollt die ARD mit neuen Erkenntnissen den Fall noch einmal auf.