Direkt zum Inhalt
Olivia Jones Verfilmung

Olivia Jones Verfilmung Das Leben der berühmtesten Drag-Queen Deutschlands, Olivia Jones, wird vom ZDF verfilmt

ms - 14.03.2025 - 09:00 Uhr
Loading audio player...

Das Leben der berühmtesten Drag-Queen Deutschlands wird verfilmt: Olivia Jones (55) bekommt ihr eigenes Biopic. In Hamburg haben jetzt die Dreharbeiten begonnen, produziert vom ZDF. Jones selbst wird von Schauspieler Johannes Hegemann (29) dargestellt, der erst letztes Jahr mit „In Liebe, Eure Hilde“ sein Spielfilmdebüt feierte. 

Vom Theater vor die Kamera

Zuvor war Hegemann abseits von Kurzfilmen nur in der Schweizer TV-Serie „Neumatt“ zu sehen. Zudem ist er festes Ensemblemitglied des Hamburger Thalia Theaters. Als Drag-Queen könnte ihm nun der große Durchbruch gelingen. Unter dem bisherigen Arbeitstitel „Olivia Jones“ soll die Lebensgeschichte der berühmtesten Drag-Queen der Bundesrepublik als großes TV-Event erzählt werden, begonnen in der Kindheit von Oliver Knöbel, wie „die  Jones“ mit bürgerlichem Namen heißt. Regie führt Till Endemann (Tatort, Island-Krimi), das Drehbuch stammt von David Ungureit (Tatort, Männerhort, Danni Lowinski, Das Pubertier), basierend auf der Biografie „Ungeschminkt“ von Olivia Jones selbst.  

Mobbing und Hass in jungen Jahren 

Dabei thematisiert die Geschichte auch das Mobbing und die Angriffe, die Knöbel bereits in jungen Jahren erleiden musste, weil er als Junge gerne Frauenkleider trug. Auch die eigene Mutter ist ihm da keine Hilfe, Männer in Kleidern sind für sie „Abschaum“. Dargestellt wird die strenge Patriarchin Evelin von Annette Frier. Der Film will daraufhin den Lebensweg von Knöbel weiter nachzeichnen, von der Provinz in Niedersachsen bis in die Hansestadt, wo St. Pauli schließlich zur neuen Heimat wird. Geschenkt wurde Olivia Jones auch dort anfangs nichts, doch durch viel Humor, seine stete Bereitschaft, nicht aufzugeben und sein großes Herz gelingt Knöbel der Durchbruch. „Aufgezeigt wird dabei auch die Veränderung der deutschen Gesellschaft hin zu mehr Offenheit, Diversität und Toleranz“, so das ZDF in seiner Presseerklärung. 

In weiteren Rollen zu sehen sind unter anderem Angelina Häntsch, Daniel Zillmann, Jeremy Mockridge, Martin Brambach, Matthias Bundschuh, Stephan Kampwirth, Maximilian Mundt, Sebastian Jakob Doppelbauer, Dennis Svensson, Victor Schefé und Arian Wegener. Mitte April sollen die Dreharbeiten bereits abgeschlossen sein, ein finaler Sendetermin steht noch nicht fest. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

"Du bist bi? Beweise es!"

Ex-Footballer über Diskriminierung

Im August 2025 trat Mitch Brown, Ex-Profispieler der Australian Football League, mit seinem Coming-out als bisexueller Mann an die Öffentlichkeit.
Homo- und frauenfeindlich

Trump-Sohn-Freunde sehr weit rechts

Wird der jüngste Trump-Spross zum neuen Posterboy der einflussreichen, aber schwer umstrittenen „Manosphäre“ rund um Andrew Tate?
Careys Rekordversteigerung

54.000 US-Dollar für Demo-Kassette

Der „heilige Gral“ für Mariah Carey-Fans. In den USA wurde eine Demo-Kassette der Popsängerin von 1988 versteigert. Kaufpreis rund 54.000 US-Dollar.
Shitstorm bei Gwen Stefani

Queere Fans sind entsetzt

Die queere Community ist empört: US-Sängerin Gwen Stefani machte jetzt online Werbung für eine Anti-Abtreibungs-Gebets-App.
Dragqueen auf Wanderung

Eine Million für Gleichberechtigung

Die US-Dragqueen Pattie Gonia wanderte 160 Kilometer nach San Francisco und sammelte dabei die Rekordspendensumme von rund 1,1 Millionen US-Dollar ein
Knives Out: Wake Up Dead Man

Daniel Craig ermittelt wieder

Teil 3 der Knives Out-Serie mit dem Titel "Wake Up Dead Man" ist bei Netflx online! Daniel Craig verkörpert erneut den schwulen Meisterdetektiv.
Ex-Pornostar packt aus

Autobiografie von Spencer Quest

Ex-Adultstar Spencer Quest alias Spencer Keasey veröffentlichte seine Memoiren und gibt dabei einen intimen Einblick in die schwule Hardcore-Branche.