Direkt zum Inhalt
Tourneeabsage bei Felix Jaehn
Rubrik

Tourneeabsage bei Felix Jaehn Rückzug aus dem Musikgeschäft, um in Ruhe heilen zu können

ms - 28.08.2024 - 10:00 Uhr

Einen Tag vor seinem heutigen 30. Geburtstag hat der nicht-binäre DJ Felix Jaehn alle Konzerte aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Vorerst zieht sich Jaehn ganz aus dem Musikgeschäft zurück. 

Es ist Zeit, zu heilen

Über Instagram hatte der Musikstar gestern Abend an die Fans geschrieben: „Ich habe verschwiegen, wie schlecht es mir geht. Es tut mir leid, dass ich euch im Stich lasse, aber für den Moment muss ich alle Shows bis auf Weiteres absagen.“ 

Wie verletzlich Jaehn tatsächlich ist, habe der DJ erst während einer Therapie erkannt. „Aus diesem Grund möchte ich mich eine Zeit lang ausruhen und in Ruhe gesund werden (…) Ich habe nicht einmal das Ausmaß der Schmerzen erkannt, bis ich endlich professionelle Hilfe bekam. Es sei nun endlich Zeit, sich auszuruhen. Es ist Zeit, zu heilen.“ 

Der Erfolg kam zu schnell

Seit rund zehn Jahren gehört Jaehn zu den weltweit erfolgreichsten DJs in der Musikbranche, mit dem Remix des Songs „Cheerleader“ im Jahr 2014 kam für den Künstler aus Hamburg der Welterfolg. Im Jahr 2018 hatte sich Jaehn zunächst als bisexuell geoutet, im April dieses Jahres folgte dann das zweite Outing als nicht-binäre Person

Bereits 2021 hatte Jaehn dabei im Stern-Interview erklärt, zu schnell zu erfolgreich gewesen zu sein: „Ich war einfach zu jung. Der Weltruhm kam, bevor ich die Zeit hatte, mich in meinem Leben zu finden. Ich war ein unsicherer Mensch, der in seinen Erfolg hineingestolpert und gefallen ist.“ Oft sei Jaehn nach einem Konzert „psychisch abgestürzt“. Zudem habe auch die Einsamkeit zwischen Auftritten negative Auswirkungen auf die mentale Gesundheit gehabt, so der DJ weiter.  

Auch Interessant

Hass bis zum Ende

Anti-Gay-Aktivistin Anita Bryant

Die US-Anti-Gay-Kämpferin Anita Bryant ist tot. Der britische Schwulen-Aktivist Peter Tatchell richtet sich mit mahnenden Worten an die Community.
Lady Gaga schreibt Geschichte

Neuer Top-Eins-Hit in den USA

Lady Gaga hat mit ihrem neuen Song zusammen mit Bruno Mars jetzt Musik-Geschichte geschrieben und steht auf einer Stufe mit Michael Jackson.
Sagt Chloë Grace Moretz Ja?

Verliebt, verlobt, verheiratet?

Ein Foto mit gemeinsamen Diamantringen befeuern jetzt Gerüchte um eine Hochzeit zwischen der US-Schauspielerin Chloë Grace Moretz und ihrer Freundin.
Feierlaune bei Bobby Berk

Jubiläum: 20 Jahre Beziehung

Feierlaune beim ehemaligen Queer-Eye-Moderator Bobby Berk: Seit 20 Jahren sind er und sein Mann Dewey ein Paar.
Biografie von Luke Evans

Ode an sein authentisches Selbst

Offen berichtet Schauspieler Luke Evans in seiner Biografie von seinem Leben als junger Schwuler, aufgewachsen in einer streng religiösen Familie.
Kidman und die Community

Einsatz für LGBTI*-Rollen

Nicole Kidman betonte jetzt die Wichtigkeit ihrer Rollenauswahl - gerade im Umfeld von LGBTI*-Geschichten und Charakteren.
Gebrochenes Herz

Bill Kaulitz und die Liebe

Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz ist wohl tatsächlich bereits wieder Single - und macht gerade eine schwere Zeit durch, wie er im Podcast verriet.
Whoopi Goldberg am Broadway

Comeback nach 40 Jahren

Die US-Schauspielerin Whoopi Goldberg kehrt nach 40 Jahren zurück an den Broadway und gibt zu, etwas "eingerostet" zu sein.