Direkt zum Inhalt

Biopic Back To Black

Von id - 04.04.2024 - 18:00 Uhr
Back To Black // © focus features dean rogers
Foto: Back To Black // © focus features dean rogers
ANZEIGE
Loading audio player...

(Biopic) Amy Winehouse lebt in einer liebevollen, aber dysfunktionalen, jüdischen Familie im Londoner Viertel Southgate auf. Als 18-Jährige wechselt sie immer wieder zwischen der Wohnung ihrer mit gesundheitlichen Problemen kämpfenden Mutter Janis und der ihres Vaters, des Taxifahrers Mitch hin und her. Die engste Vertraute von Amy ist allerdings ist ihre Großmutter Cynthia, die auch ihr Vorbild in Bezug auf Stil und Kleidung ist. Eines Tages wird sie bei einem Auftritt in einer Bar von dem Manager Nick Shymansky entdeckt, welcher ihr einen Vertrag bei einem Plattenlabel verschafft. Mit großem Erfolg. Doch sehr schnell hat dieser Erfolg für die junge Frau auch seine Schattenseiten. Alkohol und Drogen werden mehr und mehr zu einem ständigen Begleiter. Mit Blake findet sie zudem einen vermeintlichen Seelenverwandten. Doch schon bald macht sich ihr Lebenswandel zwischen Musik, Drogen und Alkohol zunehmend auch auf der Bühne bemerkbar …

Amy Winehouse ging mit ihrer rauchigen Stimme und ihrem unverkennbaren Stil als eine der größten Künstlerinnen des 21. Jahrhunderts in die Geschichte ein. Mit ihrem Album „Back To Black“ wurde sie auf einen Schlag berühmt und erhielt hierfür gleich fünf Grammys. Im Alter von nur 27 Jahren nahm ihre Karriere durch ihren frühen Tod ein jähes Ende. Regisseurin Sam Taylor-Johnson („Hunters“) zeichnet sich hier für ein einfühlsames Biopic verantwortlich, welches sich bewusst für das Leben der jungen Amy Winehouse entscheidet und weniger mit dem Fokus auf die eher dramatischen letzten Jahre ihres Lebens. Als Amy Winehouse ist Marisa Abela („Barbie“) zu sehen. Zum weitern Cast gehören u.a. Juliet Cowan, Eddie Marsan („Sherlock Holmes 3“), Lesley Manville und Jack O’Connell („Lady Chatterleys Liebhaber“). 

Im Kino ab 11. April

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

Süddeutsche ZeitungNews-Überblick: Das sind die Nachrichten des TagesSüddeutsche Zeitung„Sextortion“ in München: Er wollte sich zum Sex treffen. Dann wurde er erpresstrbb24Queere Demo in Kreuzberg: Mehrere tausend Menschen fordern Schutz queeren LebensndQueeres Leben | Casa Kuá Demo in Berlin: »Hände weg von Trans Leben!«Alle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Welche Rolle sollten politische Forderungen auf CSDs spielen?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Muskeln und heimliches Begehren

„Test“ schafft den Sprung ins Kino

Das schwule Bodybuilder-Drama „Test“ hat einen Verleih gefunden. Für 2027 sind Kinostarts in Nordamerika geplant. Was über Deutschland bekannt ist.
Drama/Thriller

The Social Reckoning

Whistleblowerin Frances enthüllt brisante Facebook-Dokumente und legt sich mit dem mächtigen Konzern an – ein Kampf um Wahrheit und Verantwortung.
Thriller

Verity – Dunkle Geheimnisse

Als Lowen die Bücher von Bestsellerautorin Verity vollenden soll, stößt sie auf dunkle Geheimnisse und ein gefährliches Spiel aus Begehren und Lügen.
Drama/Thriller

Corpus Delicti

In „Corpus Delicti“ stellt Mia ein System infrage, das Gesundheit über Freiheit stellt – und bringt sich bei der Suche nach Wahrheit selbst in Gefahr.
Thriller

Primetime

"Primetime" mit Robert Pattinson in der Hauptrolle: Ein Medienthriller über Macht und Sensationsgier.
Fantasy/Komödie

Practical Magic 2

Ein uralter Liebesfluch bedroht die Owens-Familie erneut. Nicole Kidman und Sandra Bullock kämpfen gegen dunkle Mächte.
Drama/Action

The Uprising – Für die Freiheit

England 1381: Ein Bauer führt den Aufstand gegen Krone und Unterdrückung an – ein packendes Historienepos über Freiheit und Gerechtigkeit.
Queerer Schauspieler und Ikone

Fans feiern die Szene

Lee Pace, 47-jähriger Schauspieler und queere Ikone, begeistert erneut das Internet: Im Trailer zu „Practical Magic 2“ zeigt er sich nackt.
August Diehl als Klaus Mann

Sandra Hüller spielt Erika Mann

Mit „Vaterland“ feierte der neue Film von Regisseur Paweł Pawlikowski seinen deutschen Kinostart und sorgt für Diskussionen in der queeren Szene,