Direkt zum Inhalt
Menschenrechts-Museum // ©powerofforever

Ungewollter LGBTI*-Content Menschenrechts-Museum zensierte sich selbst

co - 19.06.2020 - 14:00 Uhr

Die Verwaltung des kanadischen Menschenrechts-Museums soll ihren Mitarbeitern den Auftrag gegeben haben, LGBTI*-Ausstellungen vor einigen Gästen zu verstecken. Dazu gehörten Schulgruppen, Diplomaten und Spender. Das Museum gibt zwar zu, eine solche Richtlinie verfolgt zu haben – sagt aber auch, dass man 2017 damit aufgehört habe. Ein anonymer Mitarbeiter behauptet, die Anweisung wurde zurückgezogen, nachdem ein LGBTI*-Kollege ein Ausstellungsstück mit seinem Körper abschirmen musste. Später blockierten Schulvertreter die Sicht auf ungewollte Teile der Ausstellung selbst.

Die ehemalige Mitarbeiterin Gabriela Agüero erklärte der CBC: „Als ich mich darüber beschwerte, [sagte das Management:] ‚Das ist, was wir fordern und wir müssen die Anfragen der Schulen respektieren, weil sie uns für diese Führungen bezahlen‘“. Auf Twitter bezichtigte Agüero das Museum außerdem des Rassismus, Nepotismus und der Diskriminierung durch inkompetente Meritokraten. Bundesdenkmalschutz-Minister Steven Guilbeault sagte dazu: Das Museum solle die Realitäten derer ausstellen, die zum Schweigen gebracht wurden und sie nicht noch mehr verschweigen. Man dürfe sich keinesfalls selbst zensieren oder homophob auftreten.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?