Direkt zum Inhalt
Transgender-Aktivist Ben Saunders

Streit über Labels Binden-Hersteller stellt Produktverpackungen um

co - 22.10.2019 - 11:34 Uhr

Neben Frauen menstruieren auch Trans-Männer und nichtbinäre Menschen. Die meisten Werbebotschaften richten sich allerdings exklusiv an eine eindeutig weibliche Zielgruppe. Jetzt will die Hygiene-Firma Always ihre Produktverpackungen so umgestalten, dass diese alle Kunden ansprechen.

Auf den Verpackungen der Marke war bislang stets das Venus-Symbol zu sehen. Wie The Daily Mail berichtet, machten Trans-Aktivisten die Firma auf das Problem aufmerksam. Always reagierte auf die Kritik und möchte bis Januar 2020 ein Design ohne die weibliche Insigne auf den Markt bringen. In einem Tweet an den 18-jährigen Ben Saunders, der die Petition anführte, zeigte Always sich dankbar für den Hinweis.

Einige Feministen empören sich jedoch über die Änderung: Diese entferne Cis-Frauen von einem Produkt, das für sie entworfen wurde und setze die Wichtigkeit des biologischen Geschlechts als Ankerpunkt für den Feminismus und das Weiblichkeits-Symbol als deren Zeichen herab. Es sei feige, vor der Trans-Agenda einzuknicken, so Feministin Julie Bendel.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?