Direkt zum Inhalt
Israel Folaus erstes Spiel mit seinem neuen Verein

Pride-Flaggen unerwünscht Israel Folaus erstes Spiel mit seinem neuen Verein

co - 17.02.2020 - 11:55 Uhr

Der homophobe Rugby-Spieler Israel Folau behauptete letztes Jahr, dass Homosexuelle die Hölle erwarte (SCHWULISSIMO berichtete). Deswegen wurde er sowohl aus seinem vorherigen Team, den New South Wales Waratahs, als auch aus der australischen Nationalmannschaft geworfen. Letzten Monat unterschrieb er jedoch einen Vertrag mit den französischen Catalans Dragons.

Bei seinem ersten Spiel mit dem neuen Verein gegen die Castleford Tigers am 15. Februar kamen einige Fans mit Regenbogenflaggen, um ihren Protest gegen den homophoben Spieler auszudrücken. Sicherheitsbeamte baten die Sportbegeisterten jedoch laut dem Evening Standard darum, die Fahnen zu entfernen. Besucherin Alison Grey erinnert sich auf Twitter: „Erst sagte man mir, [die Flagge] verstoße gegen die Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften. Beim zweiten Mal waren es die Vereins-Richtlinien.“ Flaggen der Catalans Dragons seien allerdings nicht beanstandet worden.

Vereinsvorsitzender Bernard Guasch erklärte im Vorfeld, dass die Catalans Dragons nicht mit Folaus homophoben Äußerungen übereinstimmten und den Vertrag bei einer erneuten Verfehlung seinerseits sofort kündigen würden.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.