Direkt zum Inhalt
Oberster Gerichtshof für LGBTI*-Rechte

Niederlage für Trump Oberster Gerichtshof für LGBTI*-Rechte

co - 16.06.2020 - 15:00 Uhr

Titel 7 des Civil Rights Acts von 1964 verbietet es, am Arbeitsplatz aufgrund des Geschlechts zu diskriminieren. Ob das Gesetz auch für LGBTI*-Personen gilt, war lange ein Streitpunkt. Eine endgültige Antwort bot nun der oberste Gerichtshof, der die Frage anhand der Klagen zweier Schwuler und einer Trans-Person erörterte, denen aufgrund ihrer Identität gekündigt wurde. Trotz der konservativen Prägung des Gerichtshof entschied man sich dazu, die Rechte von LGBTI*-Personen zu stärken: Sechs Richter stimmten dafür, drei dagegen.

Die Entscheidung des obersten Gerichtshofs wird nach Einschätzung der Zeit große Auswirkungen auf die etwa 8,1 Millionen Angestellten haben, die der LGBTI*-Community angehören. Die meisten Bundesstaaten schützten sie bisher nicht vor Diskriminierung am Arbeitsplatz.

Die drei Klagen waren die ersten Forderungen für LGBTI*-Rechte seit der oberste Richter Anthony Kennedy in Ruhestand ging. Dieser galt als besonders LGBTI*-freundlich und war unter anderem 2015 für die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe verantwortlich. Kennedys Nachfolger Kavanaugh wurde von Trump nominiert.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.