Direkt zum Inhalt

LGBTI* im Islam Schwuler Imam klärt über Gender und Sexualität auf

Von co - 23.12.2020 - 13:00 Uhr
Schwuler Imam klärt über Gender und Sexualität auf
Foto: © facebook.com_muhsin.hendricks
ANZEIGE
Loading audio player...

Der südafrikanische Imam Muhsin Hendricks stammt aus Kapstadt. Schon seine Familie war stark in die Religion involviert. Hendricks selbst war einer der ersten Imams der Welt, der sich als schwul outete und es zu seiner Mission machte, im Islam Gespräche über LGBTI*-Probleme anzustoßen. Dazu gründete er auch die Menschenrechts-Organisation Inner Circle, die queeren Muslimen hilft, den Islam mit ihrer Sexualität und ihrer Gender-Identität in Einklang zu bringen. 

„Dazu gehört eine erneute Überprüfung dessen, was es bedeutet, Muslim zu sein“, so Hendricks gegenüber Reuters. „Ich konzentriere mich mehr auf Mitgefühl, Werte und Glauben als auf die Rituale und Sekten, die uns auftrennen.“ Man müsse vieles wieder verlernen.

Um Vorurteile abzubauen und andere Menschen aufzuklären, veranstaltet Hendricks Workshops mit anderen afrikanischen Imams. Es erstaunlich, was diesen alles einfalle: „Sie bringen Forschung und Kontext ein und gleichen diese mit dem religiösen Text ab, und es gibt diese Aha-Momente.“ Während der Pandemie fanden die Treffen online statt.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

GALAJorge González: Schwierige Kindheit in KubaFalterLiteraturnobelpreisträgerin Anne Carson: Aus der Zeit gefallen, hoch aktuelltazKurswechsel in Ungarn: Anti-LGBTIQ+-Gesetze gekipptDER STANDARDOrbán-Lager serviert beim Thema LGBT alten Wein aus alten SchläuchenAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Sollte die geplante automatische Weitergabe sensibler Daten in Baden-Württemberg verhindert werden?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Nacktbilder als Druckmittel

Was du bei Sextortion tun kannst

Erpressung mit Nacktbildern? Was du jetzt tun kannst, wie du Hilfe bekommst und welche Dienste gegen die unerlaubte Verbreitung helfen.
Andrew Scott im Aids-Drama

Erster Trailer zum Oscar-Kandidaten

Andrew Scott spielt in „Elsinore“ den Schauspieler Ian Charleson, der trotz seiner HIV-Erkrankung als Hamlet gefeiert wurde und 1990 an Aids starb.
Jugendhaft für Grindr-Räuber

Schwule Männer brutal überfallen

Ein 18-Jähriger muss nach brutalen Überfällen auf schwule Grindr-Nutzer in Berlin jetzt sechs Jahre in Jugendhaft.
Queere Schüler besser schützen

Prien fordert Schutz vor Missbrauch

Sexualisierte Gewalt bedroht insbesondere auch queere Schüler. Bundesministerin Karin Prien fordert nun verbindliche Schutzkonzepte an allen Schulen.
Ungarn kippt LGBTIQ+-Verbote

Aus für Anti-Homosexuellen-Gesetz

Ungarns Parlament hebt zentrale LGBTIQ+-Beschränkungen aus der Ära Orban auf. Die Entscheidung folgt auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs.
Schwule Liebe in Avatar-Welt

Schwules Paar begeistert Fans

„Avatar: Seven Havens“ zeigt mit Jae und Datu ein schwules Paar. Die Fans feiern die Liebesszene, während Paramount+ zwei weitere Staffeln bestätigt.
Festnahmen in Indien

Neun Verdächtige nach Mord

Nach dem Mord an dem schwulen Influencer Mad Sandhu in Indien wurden neun Männer festgenommen. Die Polizei vermutet Homophobie und Bandenkriminalität.
Missbrauchsverdacht in Italien

Hausarrest für prominenten Priester

Ein italienischer Priester steht wegen mutmaßlicher sexueller Gewalt gegen einen 20-Jährigen unter Hausarrest. Die Kirche war offenbar vorgewarnt.
Brutaler Angriff in Frankreich

Homophobe Gewalt erschüttert Paris

Nach dem Pariser Pride wurde ein LGBTIQ+-Aktivist brutal zusammengeschlagen. Menschenrechtsorganisationen fordern besseren Schutz vor Hassgewalt.