Direkt zum Inhalt
Buttigieg als erster Schwuler mit Minister-Posten
ANZEIGE

Joe Bidens Reagierungsteam Buttigieg als erster Schwuler mit Minister-Posten

co - 16.12.2020 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

Gestern ernannte Joe Biden den offen schwulen Pete Buttigieg zum Verkehrsminister. Damit wird Buttigieg zur ersten LGBTI*-Person in einem solchen Amt.

„Bürgermeister Pete Buttigieg ist ein Patriot und ein Problemlöser, der das Beste von dem, was wir als Nation sind, zum Ausdruck bringt“, so Biden laut dem Bay Area Reporter. „Ich nominiere ihn für das Amt des Verkehrsministers, weil diese Position am Knotenpunkt so vieler ineinandergreifender Herausforderungen und Chancen steht, die vor uns liegen: Arbeitsplätze, Infrastruktur, Gerechtigkeit und Klima kommen alle im Verkehrsministerium zusammen – dem Schauplatz mit einigen unseren ehrgeizigsten Pläne zum besseren Wiederaufbau. Ich vertraue darauf, dass Bürgermeister Pete diese Arbeit mit Fokus, Anstand und einer kühnen Vision führen wird. Er wird die Menschen zusammenbringen, um große Dinge zu erreichen.“

Erst letztes Jahr wurde der nur 38-jährige Buttigieg in ganz Amerika bekannt, als er ins Rennen um die demokratische Präsidentschaftskandidatur einstieg.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

DoxyPEP im Supermarkt

Neues STI-Angebot in Großbritannien

Der Drogerieanbieter Superdrug bietet als erster britischer Einzelhändler DoxyPEP an – ein Medikament zur Vorbeugung bestimmter bakterieller STIs.
Ghanas radikaler Weg

Verschärfung von Hass-Gesetz

Ghanas Parlament will ein umstrittenes Anti-LGBTIQ+-Gesetz erneut beraten und möglicherweise die Strafen noch einmal verschärfen.
Mehr Hass trotz Pride

Über 270 Attacken in Amsterdam

Beim World Pride Amsterdam wurden bisher mehr als 270 LGBTIQ+-feindliche Vorfälle gemeldet – darunter Beleidigungen, Drohungen und Gewalt.
Slowakei auf Konfrontation

Regierung widersetzt sich EuGH

Die Slowakei will gleichgeschlechtliche Ehen aus dem EU-Ausland weiter nicht anerkennen und stellt sich damit gegen ein EuGH-Urteil.
Ermittlungen zum CSD Anschlag

Sicherheitsbehörden unter Druck

Zehn Tage nach dem Anschlag auf den Berliner CSD ringen Sicherheitsbehörden weiter um Antworten. Gab es womöglich einen zweiten Täter?
Natur trifft Sehnsucht

Faszination schwule Angler

Schwule Angler stehen für Authentizität und eine Form von Männlichkeit, die in der Community zunehmend als Gegenentwurf zum Großstadtleben fasziniert.
Gregg Araki fordert mehr Mut

Provokation mit Botschaft

Regisseur Gregg Araki sieht sexuelle Unterdrückung als Ursache vieler gesellschaftlicher Probleme und wirbt für mehr Offenheit und queere Sichtbarkeit
ESC-Suche nimmt Fahrt auf

Vorentscheid im Februar geplant

Der SWR plant den deutschen ESC-Vorentscheid erneut für Februar und überträgt dem neuen Musikteam eine Schlüsselrolle. Das Ziel ist der Sieg des ESC.
CSD vor finanzieller Hürde

Pride in Brandenburg in Gefahr

Der CSD Rathenow steht nach dem Wegfall einer staatlichen Förderung vor finanziellen Problemen und erhöht zugleich seine Sicherheitsvorkehrungen.