Direkt zum Inhalt
Historischer Sieg
ANZEIGE

Historischer Sieg International Mr. Leather 2026 ist ein Drag Race-Star

ms - 26.05.2026 - 15:15 Uhr
Loading audio player...

Beim traditionsreichen Festival „International Mr. Leather“ in Chicago hat Honey Davenport den Haupttitel der diesjährigen Ausgabe gewonnen. Die Veranstaltung zählt zu den bedeutendsten Treffen der internationalen Leather- und Fetischszene und zieht jedes Jahr Tausende Besucher aus aller Welt an.

Das Wichtigste im Überblick

  • Honey Davenport gewinnt den Wettbewerb „International Mr. Leather 2026“ in Chicago
  • Davenport ist die erste ehemalige „RuPaul’s Drag Race“-Teilnehmerin mit diesem Titel
  • Der Wettbewerb gilt als eines der wichtigsten Events der internationalen Leather-Szene
  • Fans und Community feiern den Sieg als Zeichen für Vielfalt und Offenheit

Drag-Star im Leder

Der Wettbewerb bildet traditionell den Höhepunkt des mehrtägigen Festivals. In diesem Jahr traten knapp 70 Kandidaten gegeneinander an. Am Ende setzte sich Honey Davenport durch. Bekannt wurde Davenport unter anderem durch die Teilnahme an der elften Staffel von „RuPaul’s Drag Race“ im Jahr 2019. Bei der Siegerehrung griff Davenport eine bekannte Selbstbeschreibung aus der TV-Show erneut auf und sagte unter dem Jubel des Publikums: „Es gibt nur eine Sache, die ihr über mich wissen müsst: Dieser Honig ist roh und ungefiltert.“

Mit dem Erfolg schreibt Davenport Geschichte. Erstmals geht der Titel an eine ehemalige Teilnehmerin von „RuPaul’s Drag Race“. Gleichzeitig stammt der Sieger damit bereits zum zweiten Mal in Folge aus Palm Springs. Im vergangenen Jahr hatte René Hebert den Wettbewerb gewonnen. Die Plätze hinter Davenport belegten Sgt. Alex („Mr. Cincinnati Leather 2025“) und Denzel Belin („Mr. Twin Cities Leather 2026“). Den Wettbewerb „International Mr. Bootblack“ gewann Atlas Rose vor Jimmy Basset und Pup Verde.

Zeichen für Vielfalt in der Community 

US-Podcaster Nick Zuko, der bei der Veranstaltung vor Ort war, bezeichnete Davenport als wichtiges Symbol für Vielfalt innerhalb der Community: „Honey Davenport zeigt wirklich, dass binäre Vorstellungen uns nichts anhaben können. Diese Mischung aus femininer Energie, maskulinem Auftreten und allem dazwischen ist genau die zukunftsweisende Ausstrahlung, die wir brauchen.“ Weiter erklärte Zuko: „Für alle, die mit ihrer eigenen Identität ringen, ist Honey der Beweis dafür, dass man sich nicht entscheiden muss – man kann seinen eigenen Weg gehen.“

Auch Davenport selbst zeigte sich nach dem Erfolg emotional. Auf Facebook schrieb der Künstler, der mit bürgerlichem Namen James Heath-Clark heißt: „Ich bin einfach unglaublich dankbar… Ich kann nicht glauben, dass ich als IML2026 aufgewacht bin. Ich bin voller Dankbarkeit für alle, die das möglich gemacht haben.“ Bereits zuvor hatte Davenport darüber gesprochen, wie wichtig die Leather-Community in Palm Springs für die eigene Entwicklung gewesen sei. „Leather ist für mich Drag, und Drag ist ein Kink“, sagte Davenport. „Und ich habe das Gefühl, dass sich in den vergangenen Jahren in Palm Springs all die verschiedenen Teile meiner Persönlichkeit zusammengefügt haben.“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Neues Licht auf Alan Turing

Vergessener Erotik-Text entdeckt

Eine bislang unbeachtete Kurzgeschichte zeigt Computerpionier Alan Turing als humorvollen und selbstbewussten schwulen Mann.
Rückkehr auf die Turnmatte

Coming-Out veränderte Karriere

Nach seinem unfreiwilligen Coming-Out kämpfte sich der Turner Max Renaud zurück an die Weltspitze. Nun wirbt er für mehr Sichtbarkeit im Spitzensport.
Angriff auf die Homo-Ehe

Kampagne für ein US-Verbot

Die frühere US-Vizegouverneurin Winsome Earle-Sears wirbt in Virginia für ein Nein zu Verfassungsänderungen zur Ehe für alle und zum Abtreibungsrecht.
Klage gegen Pepsi

Vorwürfe wegen Diskriminierung

Eine ehemalige Pepsi-Mitarbeiterin wirft der Firma vor, sie nach jahrelangen homophoben Anfeindungen und einer Familienpflegezeit entlassen zu haben.
Neuer Streit um Kim Davis

Erbschaft sorgt für Vorwürfe

Ein schwules Paar wirft Kim Davis vor, Vermögen verschleiert zu haben, um eine gerichtlich zugesprochene Entschädigung nicht zahlen zu müssen.
Hasskriminalität in Österreich

Kritik an Bundesregierung wächst

Die Zahl der Hassverbrechen in Österreich bleibt hoch. Homophobe Straftaten nehmen zu, transfeindliche Delikte gehen zurück.
Indien vor Grundsatzfrage

Zukunft der LGBTIQ+-Rechte

Grundsatzentscheidung: Ein Urteil des indischen Obersten Gerichtshofs könnte bestimmen, wie weit der Schutz von LGBTIQ+-Rechten künftig reicht.
Sperre des CSD Magdeburg

Instagram sperrt dauerhaft Account

Meta hat den Instagram-Account des CSD Magdeburg „dauerhaft gesperrt“, eine konkrete Begründung gab es bisher nicht – und es ist kein Einzelfall.
Alarm bei Aids-Konferenz

Kampf gegen HIV stockt

UNAIDS warnt: Kürzungen bei weltweiten HIV-Programmen könnten den Kampf gegen Aids um Jahre zurückwerfen.