Direkt zum Inhalt
© ddggg
ANZEIGE

Fortschritt auf dem Balkan Montenegro erlaubt eingetragene Partnerschaften

co - 03.07.2020 - 12:30 Uhr
Loading audio player...

Am 1. Juli stimmte das Parlament in Montenegro über die eingetragene Lebenspartnerschaft für gleichgeschlechtliche Paare ab. 42 von 81 Parlamentariern stimmten für den Antrag. Damit wurde das kleine Land auf dem Balkan das erste osteuropäische Land überhaupt und das erste europäische Land außerhalb der EU, das solche Partnerschaften anerkennt.

Premierminister Duško Marković bezeichnete die Abstimmung laut PinkNews als „einen großen Schritt in die richtige Richtung für die montenegrische Gesellschaft, ihre demokratische Reife und ihre Integration“. Auch Präsident Milo Đukanović befürwortete den Schritt. Auf Twitter schrieb er: Montenegro sei jetzt einen Schritt weiter auf dem Weg, sich den „fortgeschrittensten Demokratien der Welt anzuschließen“. Das 620.000 Einwohner starke Land bemüht sich momentan um eine Aufnahme in die EU.

Dasselbe Gesetz wurde bereits 2019 vom Parlament abgewiesen – dass es jetzt angenommen wurde, war für viele eine Überraschung. „Ich habe das echt nicht erwartet“, so John Barac von LGBT Forum Progres gegenüber Openly über die „außergewöhnliche“ Entscheidung.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Sophie Koch zieht Bilanz

SBGG und neue Queerfeindlichkeit

Die Queerbeauftragte der Bundesregierung, Sophie Koch, zieht ein Fazit über das Selbstbestimmungsgesetz wartn vor Queerfeindlichkeit in Deutschland.
Darknet-Handel vor Gericht

Chemsex-Mittel im Fokus

Das BKA hat den „Archetyp Market“ im Darknet zerschlagen und Anklage erhoben. Über die Plattform wurden unter anderem Chemsex-Drogen gehandelt.
Peinliche PR-Aktion der AfD

Bilder von Budapest Pride verwendet

Eklat um AfD: Ein angebliches Video der „größten AfD-Demo“ zeigt tatsächlich die Budapest Pride, die Tonspur wurde ausgetauscht, recherchierte die DPA
Kiss-In gegen HIV-Stigma

Schwule Küsse werden zum Protest

Mit einem öffentlichen Kiss-In forderten schwule Aktivisten bei der AIDS 2026 in Rio mehr Rechte, Sichtbarkeit und ein Ende von HIV-Stigmatisierung.
Eklat im Bistum Fulda

Aussage eines Pfarrers empört

Nach homophoben Äußerungen eines Ex-Pfarrers zum Berliner CSD-Anschlag distanziert sich das Bistum Fulda deutlich von den Statements.
Madonna und Kylie Minogue

Popstars setzen Zeichen bei Pride

Popstar Madonna überraschte bei der World Pride in Amsterdam mit Kylie Minogue und feierte mit Tausenden Fans Vielfalt, Musik und Zusammenhalt.
Appell von Rob Jetten

Botschaft für mehr Offenheit

Bei der Pride in Amsterdam rief Premierminister Rob Jetten zum Coming-Out auf und warnte nach dem Berliner Anschlag vor wachsendem Druck.
Friedliche Demo CSD Hamburg

Solidarität nach Berlin-Anschlag

Rund 300.000 Menschen feiern friedlich den Hamburger CSD – überschattet von Gedenken, hoher Sicherheit und Streit um Regenbogenflaggen.
Heated Rivalry kehrt zurück

Staffel 2-Drehstart steht bevor

Connor Storrie und Hudson Williams stimmen Fans mit einem gemeinsamen Auftritt in Toronto auf die zweite Staffel von „Heated Rivalry“ ein.