Direkt zum Inhalt
Ende eines Rechtsstreits
ANZEIGE

Ende eines Rechtsstreits 5.000 Euro Strafe für abfällige Aussagen über Homosexuelle

ms - 29.08.2024 - 11:10 Uhr
Loading audio player...

Nach einem vierjährigen Rechtsstreit durch die Instanzen scheint der Gerichtsfall um den Bremer Pastor Olaf Latzel (56) nun beendet zu sein – das Landgericht Bremen hat das Verfahren wegen Volks­verhetzung eingestellt. Rechtskräftig wird der Beschluss, sobald der Pastor eine Geldstrafe als Spende in Höhe von 5.000 Euro an den Bremer LGBTI*-Verein Rat & Tat bezahlt hat.  

Langer Rechtsstreit findet sein Ende

Latzel war in vorausgegangenen Verfahren am Amtsgericht zunächst zu einer Geldstrafe von 8.100 Euro verurteilt, im Berufungsprozess am Landgericht aber freigesprochen worden, bis schlussendlich das Oberlandesgericht die Entscheidung einkassierte, da die vorliegenden Beweismittel nicht ausgereichend genug geprüft worden seien. 

So ging der Fall zurück zum Landgericht in Bremen. Der evangelische Pastor der St. Martini-Gemeinde in Bremen hatte während eines Eheseminars 2019 abfällig über Homo­sexuelle gesprochen und dies auch ins Internet gestellt. Dabei bezeichnete er Homosexualität als „todeswürdig“ und CSD-Teilnehmer als „Verbrecher“. Die Richter betonten abschließend, die Religionsfreiheit komme an ihre Grenzen, wenn die Menschenwürde betroffen sei. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Vater, Sohn und Onkel

Familienbande bei OnlyFans

Ein umstrittenes OnlyFans-Duo aus Vater und Sohn veröffentlichte nun auch Inhalte mit einem Mann, der offenbar der Familienonkel sein soll.
Manu Ríos in Horrorfilm

Sexy Kerl für Kit Connor

Sexy Kerle unter sich: Kit Connor und Manu Ríos spielen in „Rapture“ in einem mittelalterlichen Horrorfilm über Pest und Untote.
Heated Rivalry Autorin Reid

Großspende für Bibliotheken

Heated Rivalry-Autorin Rachel Reid spendete jetzt 300.000 US-Dollar an fünf ländliche Bibliotheken in Nova Scotia, die um ihren Erhalt kämpfen.
Russland zensiert Papst

Autobiografie von Papst Franziskus

Zensur extrem: In der russischen Ausgabe der Autobiografie von Papst Franziskus fehlen Passagen über LGBTIQ+-Menschen und gleichgeschlechtliche Paare.
Besondere Freundschaften

Die beste Freundin schwuler Jungs

Schwule und die beste Freundin: Eine weltweite Studie belegte nun, dass gute Freundschaften auch die psychische und körperliche Gesundheit fördern.
Brutale Attacke in Lyon

Angriff auf Straßenartisten

Ein schwules Künstlertrio wurde bei einer Straßenaufführung in Lyon homophob beschimpft und mit hunderten Feuerwerksmörsern beschossen.
Aufregung um Cheez-It-Werbung

US-Christen fordern Konsequenzen

Sturm im Wasserglas: Eine christliche US-Gruppe kritisiert einen Cheez-It-Werbespot als homosexuell anzüglich und fordert dessen Rückzug.
Razzia im Senegal

Vier schwule Männer in Haft

Im Senegal wurden erneut vier Männer nach einem anonymen Hinweis festgenommen. Ihnen werden unter anderem homosexuelle Handlungen vorgeworfen.
Trans* Frau schwer verletzt

Angriff mit Glasscherben

Eine junge trans* Frau wurde in Montpellier mit Glasscherben schwer verletzt, sie erlitt über 100 Verletzungen. Die Polizei fahndet nach den Tätern.