Direkt zum Inhalt
Numan Afifi - Aktivis in Malaysia
ANZEIGE

Eingekerkert und ausgepeitscht Fünf schwule Malaysier bestraft für versuchten Sex

co - 08.11.2019 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Fünf erwachsene Männer aus Kuala Lumpur wollten hinter verschlossenen Türen einvernehmlich miteinander schlafen. Doch die malaysische Regierung zerrte die Angelegenheit an die Öffentlichkeit. Alle Beteiligten wurden zu Strafzahlungen, Stockschlägen und Haftstrafen verurteilt.

Vier der Männer wurden von einem islamischen Gericht in Selagor zu sechs Monaten Haft, sechs Schlägen mit dem Stock und Zahlungen von 4.800 Malaysischen Ringgit (RM; entspricht 1.054 Euro) verurteilt. Der fünfte erhielt sieben Monate Haft, sechs Schläge und eine Strafzahlung von 4.900 RM (1.076 Euro).

Der regionale LGBTI*-Aktivist Numan Afifi sagte der MalayMail: Die Verurteilung trage zu einer „Kultur der Angst“ bei. Es handele sich dabei um eine ungeheuerliche Ungerechtigkeit, die absolut schädlich sei für das Land.

In Malaysia sind sexuelle Handlungen zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern verboten. Sie werden mit bis zu 20 Jahren Haft geahndet. Wie LGBTQNation berichtet, werden solche Bestrafungen aufgrund einer LGBTI*-feindlichen Stimmung immer häufiger. Das Sodomie-Verbot stammt noch aus der Zeit des britischen Imperialismus.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

"Lächerlich" laut Sage Steele

Vorstellung bei Heimspiel

Ex-Moderatorin Sage  Steele hat die Vorstellung des neuen nicht-binären Maskottchens des Damen-Basketball-Teams Toronto Tempo "lächerlich" genannt.
Flucht in die Freiheit

Paradies mit Schattenseiten

Kap Verde gilt als sicherer Zufluchtsort für viele verfolgte homosexuelle Afrikaner – doch fehlende Asylregeln lassen viele in Unsicherheit zurück.
Der Druck zum Posten

Urlaub unter Beobachtung

Vor allem junge Menschen – auch viele queere – teilen ihren Urlaub selbstverständlich in sozialen Netzwerken. Doch das Posten kann belastend werden.
Gewalt gegen queere Fahrgäste

Forderungen an Fahrdienst Uber

Ein schwerer Angriff auf eine trans* Frau in Kolumbien löst Forderungen nach besserem Schutz queerer Fahrgäste bei Fahrdienst-Apps wie Uber aus.
Allein in der Wohnung

Queere Menschen häufig betroffen

Rund 2,1 Millionen homosexuelle und queere Menschen leben allein, besonders ältere Menschen sind häufig davon betroffen.
Kritik an der US-Polizei

Queere Menschen im Fokus?

Eine neue Studie offenbart: In Kalifornien werden Menschen, die als trans* wahrgenommen werden, häufiger von der Polizei durchsucht und festgenommen.
Aktivisten verlassen Kamerun

Community massiv unter Druck

In Kamerun bedrohen Exil, Erschöpfung und sinkende Fördermittel die Strukturen der LGBTIQ+-Community und ihre bisherigen Erfolge.
Gay for Pay bei OnlyFans

Zwischen Geld, Sex und Identität

Eine wachsende Gruppe heterosexueller Männer produziert auf OnlyFans explizite Inhalte für ein schwules Publikum und ändert Debatten über Männlichkeit
Schwules Vampir-Märchen

Sexy Fischer trifft Walfänger

Ein umjubelter schwuler Horrorfilm erzählt von einer verbotenen Liebe zwischen einem Fischer und einem Walfänger auf den Färöer-Inseln.