Direkt zum Inhalt

Dating-Falle in Hamburg Jugendlicher Mob schlägt beim Date auf jungen Schwulen ein

Von ms - 21.05.2026 - 08:00 Uhr
Dating-Falle in Hamburg
Foto: FASH Medien Archiv KI
ANZEIGE
Loading audio player...

Ein junger Mann ist in Hamburg-Neugraben-Fischbek Opfer eines homophoben Angriffs geworden. Wie die Polizei mitteilte, hatte sich der 19-Jährige über eine App mit einem anderen Mann verabredet. Dieser führte ihn in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einem abgelegenen Feldweg, wo nach Angaben der Ermittler rund fünf unbekannte Männer auf ihn warteten. 

Das Wichtigste im Überblick

  • 19-Jähriger in Hamburg-Neugraben-Fischbek angegriffen
  • Überfall aus homophoben Motiven
  • Täter waren etwa fünf Männer, einer mit Schlagstock
  • Opfer konnte fliehen und wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht
  • Polizei sucht Zeugen, Fahndung bislang ohne Erfolg

Gewalt von jugendlichem Mob

Der Jugendliche versuchte, zu seinem Auto zu gelangen, wurde jedoch von mindestens zwei Tätern angegriffen und mit Schlägen und Tritten daran gehindert. Ein Angreifer war den Angaben zufolge mit einem schlagstockähnlichen Gegenstand bewaffnet, mehrfach schlugen die Täter auf den jungen schwulen Mann ein. Als sich mögliche Zeugen näherten, ließen die Täter kurzzeitig von ihrem Opfer ab. Dem 19-Jährigen gelang daraufhin glücklicherweise die Flucht und er rettete sich in sein Auto. 

Die Täter fuhren ihrerseits mit einem grauen oder silberfarbenen VW Polo neben das Auto des jungen Hamburgers und beschädigten offenbar aus Wut das Fahrzeug, bevor die Männer mit ihrem Auto und einem E-Scooter flüchteten, eine anschließende Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief erfolglos. Der 19-jährige Schwule wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. 

Der für Hassverbrechen zuständige Staatsschutz hat jetzt die Ermittlungen übernommen. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer (040) 4286-56789 zu melden. Die Täter haben nach Angaben der Polizei ein „südländisches“ Aussehen und sind zwischen 16 und 20 Jahre alt sowie etwa 170 bis 185 cm groß. Einer der Angreifer trug einen auffälligen Ziegenbart.

Zunehmende Angriffe über Dating-Apps

In den vergangenen Jahren wurden in Deutschland immer mehr Fälle bekannt, in denen schwule Männer über Dating-Apps in Treffen gelockt und anschließend überfallen oder ausgeraubt wurden. Behörden und Polizei warnen schwule und bisexuelle Männer seit mehreren Jahren, besonders vorsichtig bei Treffen mit unbekannten Personen zu sein, und raten, solche Begegnungen möglichst öffentlich oder in Anwesenheit von Freunden stattfinden zu lassen beziehungsweise anderweitig Schutzmaßnahmen zu beachten. Die meisten Täter handeln aus homophoben Gründen und treten in kleineren Gruppen auf, einer von ihnen ist dabei online zumeist der Lockvogel. Zudem rauben einige von ihnen ihre Opfer auch aus und haben es auf Geld, Handy und weitere Wertgegenstände abgesehen. 

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

tazJubel, Trubel, Hassverbrechen: Weitgehend friedliche Einheitsfeier in BremenFrankfurter Allgemeine ZeitungAuf dem Heimweg: Angriff auf homosexuelles Paar in BremenDER STANDARDRegenbogenbank in Berliner Tiergarten nach CSD-Anschlag erneut beschädigttazTürkisches Nachrichtenportal gesperrt: Türkei immer abgehängterAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Wie sollte das Abstammungsrecht für Regenbogenfamilien geregelt werden?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

36 Jahre Deutsche Einheit

Leben nach dem Mauerfall

Vom Mauerfall bis zur Ehe für alle: Für LGBTIQ+-Menschen brachte die deutsche Einheit neue Freiheiten – aber auch unerwartete Rückschritte.
NHL entdeckt „Heated Rivalry“

Schwule Romanze soll Fans locken

Mit der PR-Aktion „Hot for Hockey“ greift die NHL den Erfolg von „Heated Rivalry“ auf – doch die Marketingstrategie stößt bei Fans auf viel Kritik.
Tom Ford zeigt Haut

Männer-Tanga wird Luxusmode

Tom Ford macht den Männer-Tanga zum Luxus-Look: Kreativdirektor Haider Ackermann verbindet in Paris schwulen Sexappeal mit eleganter Herrenmode.
US-Basketball-Coach sagt Ja

Liebe auf den ersten Blick

US-Basketballtrainer Matt Lynch und Cody Aaron haben sich nach mehr als zwei Jahren Beziehung verlobt – die Hochzeit soll 2027 folgen.
Mehr Schutz in Bangladesch

Petition gegen Diskriminierung

Studenten und Aktivisten in Bangladesch fordern mit einer Petition besseren Schutz für LGBTIQ+-Menschen und ein Ende der Diskriminierung.
Abstimmung über die Ehe

Virginias Änderung der Verfassung

Der US-Bundesstaat Virginia stimmt darüber ab, die Ehe für Homosexuelle in seiner Landesverfassung zu schützen. Ein Schritt mit viel Symbolkraft.
Eklat in Österreich

Streit um queere Touristen

Die FPÖ will Pride- und LGBTIQ+-Themen aus Österreichs Tourismuswerbung zurückdrängen – andere Parteien widersprechen.
Am Ende des Regenbogens

Kulturkampf in den Niederlanden

Niederlands Gemeinde Oldebroek will seine LGBTIQ+-Politik abschaffen und sorgt damit landesweit für Schlagzeilen und Entsetzen in der Community.
Mord auf den Philippinen

Militär tötet queere Aktivistin

Die trans* Aktivistin Kai Sorem wurde auf den Philippinen getötet. Die bisherigen Untersuchungen legen eine Vertuschung durch das Militär nahe.