Direkt zum Inhalt
Vikor Orbán nutzt neue Macht aus // © European People's Party by flickr

Angriff auf Trans-Rechte Vikor Orbán nutzt seine neue Macht aus

co - 06.04.2020 - 14:00 Uhr

Letzte Woche erteilte das ungarische Parlament Premierminister Vikor Orbán die Macht dazu, mit Verordnungen zu regieren. Das bedeutet, dass Orbán keine anderen an der Gesetzgebung beteiligten Personen konsultieren muss, bevor er Entscheidungen trifft. Die Neuregelung sollte eigentlich dabei helfen, die Corona-Krise zu überwinden. Doch eine der ersten Maßnahmen Orbáns hatte gar nichts mit dem Virus zu tun. Stattdessen verabschiedete er ein Gesetz, das es Trans-Personen unmöglich macht, offiziell ihr Geschlecht zu ändern.

„Das Geschlecht im Personenstands-Register beruht auf Fakten, die von Ärzten festgestellt werden“, so der Gesetzesentwurf. „Da es unmöglich ist, das biologische Geschlecht komplett zu verändern, ist es nötig, im Gesetz zu verankern, dass es auch nicht im Personenstands-Register verändert werden kann.“ Sollte das Gesetz durchkommen, verzeichnen alle persönlichen Dokumente nur noch das Geschlecht, das bei der Geburt festgestellt wurde. „Dieser Angriff auf die Trans-Community ist unerhört und vorsätzlich“, so Marc Angel von der Gruppe für LGBTI*-Rechte im Europäischen Parlament auf der Gay Times.

Auch Interessant

Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.