Direkt zum Inhalt
WHAM! IS BACK
Rubrik

WHAM! IS BACK The Singles: Echoes From The Edge Of Heaven

ms - 30.06.2023 - 17:00 Uhr

Unter meinen schwulen Freunden gibt es jedes Jahr ab Oktober eine ganz besondere Wette – wer hört das erste Mal irgendwo unterwegs den Song „Last Christmas“? Der Gewinner muss eine Runde schmeißen. Fürwahr, der Evergreen zur Weihnachtszeit kann ähnlich wie „Wake Me Up Before You Go“ ab und an auf die Nerven gehen, doch wenn wir ehrlich sind, singen wir trotzdem beinahe jedes Mal mit – schlicht, weil die Songs nicht nur richtig gut sind, sondern weil wir uns längst in die Liebesballaden verknallt haben. Die Band dahinter ist die britische Popgruppe WHAM!, unvergessen mit George Michael als Sänger.

Knapp fünf Jahre hatte die Band bestand, bevor Michael auf Solopfaden wandelte. In dieser knappen Zeit haben uns die britischen Jungs aber eine ganze Reihe wunderbarer Popsongs beschert, die jetzt frisch gepresst in der neuen Collection „WHAM! The Singles: Echoes From The Edge Of Heaven” Anfang Juli erscheinen. Für Fans und solche, die es noch werden wollen, ein absolutes Muss. Angefangen bei dem 1982 erschienenen Titel „Young Guns (Go For It)“ bis zum 1986er Track „The Edge Of Heaven“. Dazu kommen weitere unvergessene Songs, nebst den bereits erwähnten Evergreens gesellen sich unter anderem auch „Bad Boys“, „Club Tropicana“, „Everything She Wants“ und „I’m Your Man!“ dazu.

© Chris Craymer

Gegründet wurde die Band 1981 von George Michael und Andrew Ridgeley, die beiden Jungs kannten sich bereits aus ihrer Schulzeit, die sie zusammen in der englischen Kleinstadt Bushey verbracht hatten. Natürlich konnte damals noch keiner ahnen, dass die Freunde später zu einem der weltweit erfolgreichsten Pop-Acts mit weltweit über dreißig Millionen verkauften Alben avancieren sollten. WHAM! veröffentlichten elf Singles und lieferten dabei eine unglaubliche Statistik ab: fünf der Singles schafften es auf Nummer Eins der UK-Charts und in den USA kletterten Michael und Andrew mit zwei Songs sogar auf die Pole Position. Bemerkenswert war, dass all diese Songs vom gleichen Album – „Make It Big“ – stammten, von dem allein in den USA über sechs Millionen Einheiten über den Ladentisch gingen. Ein „Album“, das sei den jüngeren Lesern erklärt, waren mehrere Songs zusammengepackt und mit fester Reihenfolge, welches ab den 1980er Jahren meist auf CD erschien – dabei handelte es sich um eine runde dünne Scheibe, die silbern glänzte, und die man in eine Art von überdimensionalen Mp3-Player schob, auch Stereoanlage genannt.

© Chris Craymer

Zurück zu WHAM!: Dank jener Silberscheiben und den Songs darauf wurde die Band auch in anderen Ländern zu einem großen Hit, nebst Deutschland gelang dies auch in Australien, Kanada, Frankreich, Holland, Italien, Irland, Südafrika und der Schweiz. 1985 war WHAM! schließlich sogar die erste Band aus dem „bösen“ Westen, die in China auftreten durfte. Es folgten mehrere große Tourneen in Asien, Europa, Australien und in den USA. Das Ende kam schlussendlich 1986 mit einem Paukenschlag – im Londoner Wembley Stadium verabschiedete sich WHAM! vor 70.000 Zuschauern mit Elton John als Special Guest. George Michael startete daraufhin seine erfolgreiche Solo-Karriere inklusive eines kultigen Toiletten-Cruising-Musikvideos („Outside“), aber das ist eine andere Geschichte. Jetzt erst einmal tauchen wir mit der neuen stylischen Collection noch einmal in die Welt von WHAM! ein – als CD-Boxset oder auch Deluxe-7”-Vinyl-Single-Boxset. Letzteres müssen die jungen Leser bitte googeln, für Erklärungen fehlt hier leider der Platz. Dazu passend gibt es auf Netflix noch die „WHAM!-Doku“.

Die Toptracks von WHAM! hier anhören!

Auch Interessant

Trans-Model lässt Fotos anpassen

Lucy Hellenbrecht nutzt KI

Als eine der ersten Transfrauen bei "Germany's next Topmodel" sorgte Lucy Hellenbrecht für große Aufmerksamkeit.
Dame Edna hat uns verlassen

Komiker Barry Humphries verstorben

Während eines Krankenhausaufenthaltes nach einer Operation ist der australische Komiker Barry Humphries im Alter von 89 Jahren verstorben.
Liebe von allen Seiten

Omar Rudberg über „Young Royals“

In der Netflix-Serie „Young Royals“ spielt Omar Rudberg (24) den Hauptcharakter Simon, der mit einem fiktiven schwedischen Prinzen liiert ist.
Elektronisches Duo

Sweet Tempest

Sweet Tempest: Die beiden aus Dänemark stammenden Wahlberliner begeistern mit ihren Klängen nicht nur die Freunde der elektronischen Musik.
Stars & Sternchen

Electric Callboy

2010: Die Geburtsstunde der Band Electric Callboy – damals zunächst noch unter dem Bandnamen Eskimo Callboy. Nach der Veröffentlichung einer EP in ...
Jubiläum

35 Jahre Whitney

Während ihre Stimme göttlich war, lauerten in ihrem Inneren Dämonen: Ausnahmekünstlerin Whitney Houston wurde nur 48 Jahre alt, doch ihre Musik ist...
George Michael

Older kommt nochmal wieder

Mehr als 53 Jahre waren ihm leider nicht vergönnt: George Michael verstarb viel zu früh, hinterließ aber unzählige unsterbliche Hits und Alben.
Mangelnde Akzeptanz

Patrice Evra über englischen Verein

In einem Gespräch mit dem Podcast „Mid Point“ erzählte Ex-Fußballer Patrice Evra (40) von einem Vorfall während seiner Zeit bei West Ham United.