Direkt zum Inhalt
Lesbische Elternschaft in Russland // © nd3000
ANZEIGE

LGBTI*-Propaganda“-Verbot Lesbische Elternschaft in Russland

co - 02.09.2021 - 09:00 Uhr
Loading audio player...

In Russland ist es für LGBTI*-Personen oft nicht ungefährlich. Mit „Meduza“ sprachen die Russinnen Yana und Yaroslava über die Sicherheitsvorkehrungen, die sie treffen, wenn sie mit ihrem Sohn aus dem Haus gehen: „Wir schauen uns nach Verrückten in der Gegend um, wir gehen nachts oder am späten Abend nicht raus und wir meiden unbekannte Bezirke. […] Wenn du mit deinem Kind unterwegs bist, achtest du auf deine Wörter, deine Reaktionen, und du versuchst, möglichen Konflikten aus dem Weg zu gehen.“

Durch das „LGBTI*-Propaganda“-Verbot müssen die beiden Frauen vorsichtig damit sein, wie sie sich in der Öffentlichkeit verhalten. Für lesbische Paare sei es immerhin einfacher, nicht aufzufallen. Vor allem mit Kind seien sie „weniger sichtbar“.

Wenn Yana und Yaroslava alleine unterwegs sind, halten sie Händchen und bekommen auch die eine oder andere neugierige Frage zu ihrem Leben. Durch diese Unterhaltung werde den Menschen schnell klar, dass die beiden auch nicht anders sind als heterosexuelle Paare: „Es hört auf, merkwürdig zu sein.“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Medizinische Fortpflanzung

In 32 Ländern bereits erlaubt

Italien: Initiative fordert eine medizinisch assistierte Fortpflanzung PMA für Lesben und alleinstehenden Frauen.
Mehr Sichtbarkeit für Queers

Drei prägende Liebesgeschichten

Gleich drei Filme zeigen lesbische Liebe im Kino: Carol, Portrait de la jeune fille en feu und La Vie d’Adèle.
Ende der Spekulationen

Sechs Jahre brodelte Gerüchteküche

Nach jahrelangem Rätselraten hat Cara Delevingne jetzt öffentlich bestätigt, dass sie und Amber Heard tatsächlich mehr als nur Freundinnen waren.
Hetze legt Vorurteile offen

400.000 beim Milano Pride

Mailand: Elodie und Franceska Nuredini wurden nach ihrem Pride-Kuss homofeindlich attackiert.
Kloster als queerer Schutzraum

Neue Einsichten ins Mittelalter

Im deutschen Mittelalter schrieben Nonnen erotische Liebesbriefe aneinander – und belegen damit, dass lesbische Intimität kein modernes Phänomen ist.
Jubiläumsshow mit Nostalgie

Kultshow an 20 Sonntagen

Die lesbische Moderatorin Ramona Leiß kehrt am Sonntag, den 7. Juni 2026, einmalig zur Kult-Sendung „ZDF‑Fernsehgarten“ zurück.
Tennis-Legenden-Streit

Folgen für den Jugendsport?

Die Tennislegenden Billie Jean King und Martina Navratilova streiten sich, ob trans* Frauen im Frauensport antreten dürfen.
ADHS machte den Alltag schwer

Influencerin mit ehrlichen Worten

Die lesbische Influencerin Vanessa  Borck berichtet auf Instagram, wie sehr die frühe Phase ihrer Mutterschaft sie an ihre Grenzen brachte.