Direkt zum Inhalt
Kein Sex mit der Ex, aber Freundschaft? // © Rawpixel

Lesbische Frauen Kein Sex mit der Ex, aber Freundschaft?

ja - 01.12.2020 - 09:00 Uhr
Loading audio player...

Viele lesbische Frauen hatten schon mal ein Date, bei dem eine Ex-Freundin mit dabei war. Das ist wohl etwas, was in Hetero-Beziehungen definitiv nicht so weit verbreitet zu sein scheint, wie in lesbischen Kreisen: eine Freundschaft mit der Ex. Aber warum genau ist das eigentlich so häufig der Fall? Warum halten so viele den Kontakt zu einer Ex-Freundin? Und wie kann man am besten damit umgehen, wenn man mit diversen Ex-Freundinnen konfrontiert wird oder selber so eine „im Gepäck“ hat?

Wer einmal eine Beziehung geführt hat, kennt sich wortwörtlich wohl in- und auswendig. Man weiß ganz genau, welche Eigenschaften diese Person besitzt und findet ziemlich sicher wohl die meisten davon gut, sonst wäre man ja nicht in einer Beziehung gelandet. Außerdem hat man viele gemeinsame Erinnerungen mit der Person geschaffen, welche man ungern verlieren möchte. Dabei ist es psychologisch interessant, dass wir Menschen dazu neigen, negative Erinnerungen zu verdrängen und noch dazu alten positiven Erinnerungen eine besondere Nostalgie beifügen. So kommt uns die Vergangenheit oft sogar schöner vor, als sie es in dem Moment eigentlich war. Das sind zwar bekannte, vielfach belegte Fakten, dennoch verlieren sie ihre Bedeutung in Bezug auf das Ex-Freundinnen-Phänomen nicht. Aus Gründen der Sehnsucht nach den guten Gefühlen und der Sentimentalität fühlen wir uns zu Ex-Partnern daher hingezogen.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Kloster als queerer Schutzraum

Neue Einsichten ins Mittelalter

Im deutschen Mittelalter schrieben Nonnen erotische Liebesbriefe aneinander – und belegen damit, dass lesbische Intimität kein modernes Phänomen ist.
Jubiläumsshow mit Nostalgie

Kultshow an 20 Sonntagen

Die lesbische Moderatorin Ramona Leiß kehrt am Sonntag, den 7. Juni 2026, einmalig zur Kult-Sendung „ZDF‑Fernsehgarten“ zurück.
Tennis-Legenden-Streit

Folgen für den Jugendsport?

Die Tennislegenden Billie Jean King und Martina Navratilova streiten sich, ob trans* Frauen im Frauensport antreten dürfen.
ADHS machte den Alltag schwer

Influencerin mit ehrlichen Worten

Die lesbische Influencerin Vanessa  Borck berichtet auf Instagram, wie sehr die frühe Phase ihrer Mutterschaft sie an ihre Grenzen brachte.
Mehr Vorbilder für Bi-Pride

Bi-Tag am 23. September

Promi-Frauen wie Lady Gaga, Kristen Stewart oder Megan Fox machen Bisexualität sichtbarer und feiern so die Vielfalt.
Sichtbarkeit als Mutmacher

Fans waren besonders irritiert

Emma  Corrin hat im Gespräch mit Harper’s Bazaar äußerst offen über die Schattenseiten ihres Coming-outs als nichtbinäre Person reflektiert.
Wikinger Reisen

Inselwandern im Herbst

Wenn hier die Tage kürzer werden und der Herbst langsam Einzug hält, beginnt in Südeuropa die beste Zeit zum Wandern. Im September und Oktober...
38 Prozent Kundinnen

Neue strategische Ausrichtung

Am 27. Mai 2026 startet Pornhub "Sapphic", einen neuen Bereich speziell für weibliche Zuschauerinnen mit Liebe zu Frauen.