Direkt zum Inhalt

Kritik wegen LGBTI*-Figuren Netflix’ Antwort auf ein virales Meme

Von co - 07.05.2020 - 14:00 Uhr
Netflix’ Antwort auf ein virales Meme
Foto: © kasinv
ANZEIGE
Loading audio player...

Auf Twitter ist ein virales Meme im Umlauf, das die „übermäßige“ Nutzung von LGBTI*-Charakteren in Netflix-Serien thematisiert: Auf dem Bild zu sehen ist Patrick („Netflix"), der einem auf dem Boden liegenden Spongebob („jegliche neue Serie“) einen riesigen Kürbis („ein unnötiger Homo-Charakter“) durch einen Trichter verabreicht. Das Meme erreichte zuletzt 113.900 Likes sowie mehr als 5.000 Kommentare und wurde fast 30.000 Mal geteilt.

Eine Kommentar erklärte: Bei Repräsentation ginge es doch genau darum, LGBTI*-Charaktere zu normalisieren und den Zuschauern zu zeigen, dass Homosexualität genauso normal sei wie Heterosexualität. Auch Netflix selbst mischte sich ein: „Entschuldige, dass du erst noch verstehen musst, dass jede homosexuelle Person wichtig ist“, so der Konzern. Das zog laut dem Miami Herald wiederum einige kritische Stimmen nach sich: LGBTI*-Charaktere sollten gut geschrieben sein und etwas zur Geschichte beitragen. Eine „Daseinsberechtigung“ brauche es natürlich nicht – sie sollten aber mehr sein als eindimensionale Pappaufsteller ohne tiefere Aussage.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

Berliner MorgenpostHomophober Angriff in Berliner U-Bahnhof: Polizei sucht diese MännerNDR"Haltet euch fest": Frischer Roman über die Kraft des ZusammenhaltsWiener ZeitungTroye Sivan: Er ist gay! Gay! Gay! Gay!BILDKnutsch-Szenen auf dem Court - Wen küsst der Beckham-Spross hier?Alle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Sollte die geplante automatische Weitergabe sensibler Daten in Baden-Württemberg verhindert werden?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Country-Star im Actionkino

Ein Kindheitstraum wird wahr

Orville Peck zeigt in „Street Fighter“ Krallen und Muskeln. Als Vega erfüllt sich der schwule Country-Star einen Kindheitstraum.
Alles Gute, Mark Gatiss!

Ein Meister der dunklen Fantasie

„Sherlock“, schwarzer Humor und schwule Geschichten: Mark Gatiss wird 60. Warum der britische Serienmacher weit mehr ist als Mycroft Holmes.
Liebes-Aus hinter der Kamera

Los Javis erklären ihre Trennung

13 Jahre waren sie ein Paar. Nun erklären Javier Calvo und Javier Ambrossi, wie die Arbeit an „La Bola Negra“ ihre Beziehung veränderte.
Ellen denkt wieder ans TV

Neue Pläne nach dem Abschied?

Ellen DeGeneres vermisst das Fernsehen und denkt über Projekte in Großbritannien nach. Bei Graham Norton spricht sie auch über ihr Coming-Out.
Gefühle für Connor Storrie?

Hudson Williams im intimen Verhör

Sex, Einsamkeit und Gefühle für Connor Storrie: Im Trailer zu „The Assembly“ stellt sich Hudson Williams sehr persönlichen Fragen.
Braden Sherota will mehr

OnlyFans-Star macht jetzt Rap

Erotikvideos, Podcasts und Rap: Braden Sherota baut unter dem Namen flowasthetao eine neue Karriere auf. Doch sein Erfolg hat auch Schattenseiten.
Troye Sivan küsst Schweizer

Heiße Liebe auf Fire Island

Leidenschaftliche Küsse, große Sehnsucht: In seinem neuen Musikvideo „FF“ zeigt sich Troye Sivan verliebt in den Zürcher Schauspieler Felix Mayr.
War Cary Grant schwul?

Ex-Frau spricht über Gerüchte

Cary Grants Ex-Frau Dyan Cannon sprach jetzt über Gerüchte um seine Sexualität und die angebliche Liebesbeziehung zu Schauspieler Randolph Scott.
Chris Appleton zeigt Muskeln

14 Kilo durch Tanzen verloren

Promi-Friseur Chris Appleton hat durch eine britische TV-Tanzshow fast 14 Kilogramm abgenommen. Jetzt zeigt der 43-Jährige seinen trainierten Körper.