Direkt zum Inhalt
Falsche Bezeichnung im Artikel über Pronomen
Rubrik

Ironischer Fehler Falsche Bezeichnung im Artikel über Pronomen

co - 16.09.2019 - 16:00 Uhr

Die Presse-Agentur Associated Press schrieb einen Artikel über Sam Smiths Pronomen-Wahl und machte es prompt falsch: Während korrekt gesagt wurde, dass Smith ab sofort mit „they/them“ angesprochen werden möchte, nutzte der Artikel durchweg die männliche Form „he/him“. Zahlreiche Leser beschwerten sich daraufhin auf Twitter und nannten die Agentur „ignorant“.

Inzwischen wurde der Text überarbeitet: Dazu entfernte man einen Großteil der Pronomen und verwendete im letzten Absatz nur noch „they/them“. Doch da Artikel der Associated Press oft an zahlreiche weitere News-Portale verkauft werden, ist vielfach noch der falsche Text zu sehen. Dabei entsprach dieser nicht einmal den Gestaltungs-Richtlinien der Agentur, die seit 2017 in solchen Fällen eine gender-neutrale Sprache fordern.

Eine neutrale beziehungsweise inklusive Sprache drückt Respekt aus gegenüber denjenigen, die sich nicht mit einem Geschlecht identifizieren. Im Englischen macht „they/them“ das recht einfach, denn damit bezeichnet man schon lange Einzelpersonen mit unbekanntem Geschlecht.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“