Britney-Fan im Kaufrausch Rund 20.000 Euro für Leder-Outfit von Britney Spears
Ein schwuler Fan hat umgerechnet fast 20.000 Euro für eine Lederweste aus dem Besitz von Britney Spears ausgegeben. Das Kleidungsstück trug die Sängerin im Musikvideo zu ihrem Hit „Gimme More“.
Brasilianer im Kaufrausch
Der Sammler Márcio Garcia erwarb das Stück eigenen Angaben zufolge, um es beim nächsten Konzert der US-Popsängerin zu tragen, dass diese vielleicht einmal wieder in Rio de Janeiro geben wird, einen aktuellen Termin gibt es noch nicht, erste Pläne wurden kurzfristig zuletzt abgesagt. Die Weste sei für ihn die „größte Sammlertrophäe aller Zeiten“ und ein „starkes Symbol für die Karriere und das Vermächtnis“ der Künstlerin, so Garcia gegenüber brasilianischen Medien.
Objekt emotionaler Verbundenheit
In der LGBTIQ+-Community wird Spears seit Jahren als Ikone wahrgenommen, die für Stärke, Widerstandsfähigkeit und Neuerfindung steht und hat dabei gerade auch unter schwulen Männern bis heute viele sehr energische Fans. Ein Sprecher des Auktionshauses betonte: „Der Erwerb eines solchen Objekts geht für viele Fans über den finanziellen Wert hinaus. Erinnerungsstücke aus der Popkultur sind Ausdruck einer emotionalen Verbundenheit mit Künstlerinnen und Künstlern, die durch Musik und Auftreten gesellschaftliche Normen infrage gestellt und Identifikationsangebote geschaffen hätten.“ Spears habe dabei im Laufe ihrer Karriere Verletzlichkeit und Stärke gleichermaßen verkörpert und damit viele Menschen inspiriert.
Comeback oder doch nicht?
Spears (44) selbst bastelt derzeit an einem möglichen Bühnen-Comeback, Details gibt es noch nicht, wobei sie bereits erklärte, künftig nicht mehr in den Vereinigten Staaten auftreten zu wollen – aus „sensiblen Gründen“, so die Pop-Sängerin weiter. Ihre schwulen Fans dürfte ein mögliches Comeback freuen – und selbst hohe Ticketpreise dürften angesichts der Kauflust von einigen aus der Community kein Problem darstellen.
Ob es allerdings wirklich dazu kommt, bleibt abzuwarten – vor wenigen Tagen erst wurde bekannt, dass Spears die Nutzungsrechte an ihrer Musik für rund 200 Millionen US-Dollar (168 Millionen Euro) verkauft hat. Die 44-Jährige wird ab sofort keine Tantiemen mehr von Songs wie „Baby One More Time“ oder „Oops! I Did It Again“ bekommen. Zudem sorgte ihr letzter Instagram-Post für viel Verstörung, darin sieht man sie sehr leicht bekleidet mit grimmigem Gesichtsausdruck und den Mittelfinger in die Kamera streckend, offenbar unter Einfluss von Alkohol oder womöglich auch Drogen.