10 Jahre CamilloKino Queer Cinema Week in Görlitz
Vom 13. bis 19. November 2025 feiert die Camillo Queer Cinema Week im CamilloKino Görlitz ihr zehnjähriges Bestehen. Unter dem Motto „Queer im Konflikt / Queer in Conflict“ präsentiert das Festival neun aktuelle Spiel- und Dokumentarfilme, begleitet von Lesungen, Performances, Konzerten und einer Ausstellung.
Als einziges LGBTIQA*-Filmfestival in Ostsachsen und das einzige mit eigenen Filmeinreichungen in Sachsen versteht sich die Veranstaltung als Ausdruck queerfeministischen Engagements in einer Region, die zunehmend von rechter Stimmungsmache geprägt ist.
Ein Höhepunkt ist erneut der Kurzfilmwettbewerb „Neisse-Q-Shorts“, bei dem Publikum und Jury jeweils einen mit 1.500 Euro dotierten Preis vergeben. Das Festival steht für Sichtbarkeit, Vielfalt und Solidarität – ein starkes Signal für queeres Leben in ländlichen Räumen. Der Eintritt ist frei, alle Geschlechter sind willkommen.
13. bis 19. November 2025, CamilloKino, Görlitz