Highlights in Berlin Kalendertipps für Mai 23
Berlin
Es darf (ein-)geritten werden
Ja, es ist schon wieder soweit. Die Stuten aus Berlin und dem Umland scharren schon wieder mit ihren Hufen, denn sie warten auf die potenten Hengste für einen oder mehrere ausgiebige Ausritte der etwas anderen Art. Die Regeln sind einfach, aber streng: Einlass erst für Stuten, danach für die Hengste. Die Rolle wird auch nicht mehr gewechselt. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 14,- Euro.
06. Mai – 17:30 bis 18:30 Uhr (Stuten); 19:00 bis 20:00 Uhr (Hengste)
KitKat-Club (Dragon-Room) – Berlin
Berlin
youngSTARS XXL
Die youngSTARS an sich ist bereits eine beliebte Party im Boiler, doch im Mai gibt es zur regulären Party am 03. Mai auch noch eine XXL-Version. Diese wartet dann auch gleich mit einer speziellen Schaumparty und vielen weiteren Überraschungen auf. Da lohnt sich ein Besuch für die jungen Kerle doch gleich doppelt – im wahrsten Sinne. Auf ins Getümmel!
31. Mai - ab 17:00 Uhr
Boiler – Berlin
Berlin
BOYS! BOYS! BOYS!
Hier ist nicht der Hit von Sabrina genannt, sondern eine Buchveröffentlichung unter ebendiesem diesem Titel. Die Veröffentlichung dieses Bildbandes wird im Buchladen Eisenherz passend dazu mit einer Ausstellung verbunden. Die Fotografen stammen dabei aus unterschiedlichen Lander wie Iran, Indien, Polen oder China. Zu ihnen gehören u.a. Alexander Courtman, Jerome Haffner, Babak Haghi und AdeY.
05. Mai – 18:00 bis 20:00 Uhr
Eisenherz – Berlin
Dessau
CSD Dessau-Roßlau
Mai findet der zweite CSD in Dessau-Roßlau statt. Geplant ist eine Demonstration, ein anschließendes Straßenfest und natürlich eine CSD-Party. Dabei ist sich das Organisationsteam bewusst, dass sie mit ihrer Demonstration für Vielfalt auch auf Gegenproteste stoßen könnten, denn Dessau-Roßlau war bereits mehrfach Ort von Treffen rechtsradikaler Gruppen. Daher ist gerade hier eine große Unterstützung auch von außerhalb wünschenswert.
20. Mai – 12:00 Uhr (Demo)
Marktplatz – Dessau
Schönebeck
Christopher Street Day
Der CSD Schönebeck ist eine Regionalgruppe des CSD Sachsen-Anhalt. Hier in Schönebeck wird ein CSD in diesem Jahr zum dritten Mal gefeiert werden. Unter dem Motto „800 Jahre Schönebeck – auf in eine queere Zukunft!“ gibt es zunächst eine politische Demonstration, anschließend ein buntes Straßenfest unter anderem mit Liveauftritten von MKSM und Kevin Neon. Natürlich wird es auch eine CSD-Abschlussparty geben.
29. April – ab 12:00 Uhr
Salzblumenplatz – Schönebeck
Berlin
Q*LIT: queere Literatur
Bei der Veranstaltung „Q*LIT: queere Literatur – schreibtischfrisch Autor/innen lesen Unveröffentlichtes“ ist Roman Shamov mit seinem Roman „Krawall in mir“ zu Gast. In einem wilden Strom aus innerem Dialog, Erinnerungen und Fragmenten erzählt er darin von seiner jüdischen Familie, in die sich Flucht-Krieg-Heimatlosigkeit tief eingeschrieben hat. Zudem gibt es Musik von Jonathan Boudevin (Piano) und Timo Günzel (Bass). Eintritt frei.
04. Mai – 20:00 Uhr
AHA e.V. – Berlin
Berlin
Queer Poetry Slam
Vorhang auf für queere Künstler/innen. Beim Poetry Slam von und für die LGBTQIA+ Community und alle sympathisierenden Mitmenschen geht es hier bunt zu. Im Gegensatz zu den üblichen Poetry-Slam-Regeln sind Verkleidungen und Hilfsmittel hier nicht verboten. Alles kann, nichts muss. Gestandene Poetry Slammer/innen mit Regenbogenbackground vermischen sich mit Que(e)reinsteigern. Im Wettbewerb treten u.a. Kamilla Ahadyan, Pan, Volker Surmann und Amelie Münch an.
11. Mai – 20:00 Uhr
SO36 – Berlin