Direkt zum Inhalt
© daniela-incoronato

Karneval der Kulturen 2025 Buntes Fest mit politischer Botschaft

kw - 29.04.2025 - 11:00 Uhr
Loading audio player...

Berlin bereitet sich auf den Karneval der Kulturen 2025 vor – doch in diesem Jahr ist das Fest mehr als nur ein ausgelassenes Straßenereignis. Angesichts gesellschaftlicher Spannungen positioniert sich das Event deutlicher denn je als antirassistisches Symbol für Solidarität, Demokratie und Vielfalt.

Aufgrund von Bauarbeiten ändert sich die Route des traditionellen Umzugs: Am 8. Juni zieht der Karneval erstmals durch die Frankfurter Allee in Friedrichshain, während das Straßenfest wie gewohnt vom 6. bis 9. Juni am Blücherplatz in Kreuzberg stattfindet. Die Veranstalter betonen die Wichtigkeit, neue Stadtteile einzubinden und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

„Wir stehen für Zusammenhalt“, betont die Co-Leitung Aissatou Binger. Gemeinsam mit Anna-Maria Seifert ruft sie dazu auf, Haltung zu zeigen und sich aktiv gegen Ausgrenzung zu stellen.

Zur Sicherung des Events werden Spenden, Sponsoren und freiwillige Helferinnen und Helfer dringend gesucht.

Straßenfest: 6.–9. Juni 2025, Blücherplatz, Berlin

Umzug: 8. Juni 2025, Frankfurter Allee, Berlin

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Ausstellung für Neugierige

"Good Boy" im Mann-O-Meter

Im Mann-O-Meter in Berlin zeigt Fotograf Philipp Funke eine ungewöhnliche, zugleich sehr persönliche Bildserie aus der Puppy-Community.
Boiler-Wohlfühlabende

Entspannen in Berlin

Mit dem „Wohlfühlabend“ lädt das Boiler Berlin gleich an zwei Donnerstagen im April zu einer besonderen Auszeit ein.
Queere Frühlingsparty

Tanz, Liebe, Vielfalt in Berlin

Der April endet in Berlin mit einem entspannten, aber nicht weniger stimmungsvollen Highlight: AHA lädt ein zur „Tanz in den Mai“-Party.
PiG Party Easter

Nicht nur Hasen hoppeln

Berlin wird an Ostern wieder zum Hotspot der internationalen Fetischszene: Die PiG Party Easter Edition ist angesagt!
Fickstuten-Markt

Easter XL-Edition in Berlin

Berlin macht sich bereit für eine besonders heiße Osternacht, die Easter XL-Edition beim Fickstutenmarkt.
Sneakfreaxx Birthday Party

Drei Nächte Ausnahmezustand

Die Hauptstadt startet mit Vollgas ins Osterwochenende: Sneakfreaxx Birthday & FETIXX Premiere lassen keine Wünsche übrig.
Autorenlesung Hans Ippisch

Drei Leben für Games

Mit einer Lesung im Computerspielemuseum Berlin stellt Hans Ippisch sein neues Buch „Drei Leben für Games“ vor.
Super Tuesday im The Jaxx

Berliner Community hat Bock

Das Jaxx lädt ein zum Super Tuesday - hier bleiben keine Wünsche offen und die Chance, sexy Jungs und Kerle zu treffen, ist besonders groß.